ein vorweihnachtliches Geschenk

Ein Geschenk von Bob
von James Bowen

Es liest sich ebenfalls, wie seine Vorgänger, wunderbar flüssig, ich war von Anfang bis Ende gefesselt und natürlich hingerissen von Bob. James Schilderungen seiner Probleme bin ich mit Spannung und Mitgefühl gefolgt. Würde er es schaffen, wenigstens für Weihnachten genug Geld für Gas- und Stromzähler einzunehmen bei extrem hartem Winter? Ich habe gezittert beim Auftauchen irgendwelcher Brutalos oder dem Drogendealer - um James, aber vor allem auch um Bob.
James inneres Wachsen hinein in eine andere, hellere Welt nötigt mir große Anteilnahme ab. Bob, der kleine rote Engel in Katzengestalt, hat natürlich mein Herz schon längst im Sturm erobert.

Oh ja, ich hatte auch einmal einen solchen Bob -ebenso elegant, cool und mutig und immer an meiner Seite, wenn ich ihn brauchte. Also diesen unbarmherzigen James-Kritikern hier im Netz kann ich nur sagen, dass sie keine Ahnung vom wirklichen Leben haben, ihnen ist es offenbar immer gut gegangen, was sie fälschlicherweise für ihr eigenes Verdienst halten.
Wer so denkt, kennt das Leben nicht. Glück und Zufall sind die bestimmenden Könige in der Welt. Wer Glück hat, dem kann sogar ein gravierender Fehler zum Vorteil gereichen, über den ein Anderer ins Bodenlose strauchelt.

Jedenfalls großen Dank an James, dass er sich so offen zeigt, und natürlich an Bob, den Wunderkater. Ein tolles Buch - auch am Ende mit der schönen Karte. Ein wunderschönes Geschenk zumindest für Katzenfreunde und nicht nur zu Weihnachten. Von mir aus können noch viele Bob-Bücher erscheinen und sich inhaltlich ruhig mal wiederholen. Man liest doch ein Lieblingsbuch auch mehrmals, ohne sich darüber zu ärgern, dass man es schon kennt.