Ein wunderbar warmherziges Vorlesebuch mit liebenswerten Charakteren und stimmungsvollen Illustrationen.

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3 -

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3
von Katharina E. Volk

Winterlich-weihnachtlicher Vorlesespaß für kleine Zuhörende!

Wenn es klirrend kalt wird und die Schneeflocken vom Himmel fallen, wird es in der Gaststube von Wilma Walnuss erst richtig gemütlich.

Zwischen Kastanienkaffee und Walnussplätzchen wird es aber keineswegs langweilig:

Es wird gebastelt, festlich geschmückt, gebacken und gefeiert.

Der kleine Weihnachtswichtel Julenisse bringt reichlich Schabernack ins Haus.

Ylvie Elch macht auf der Rückreise nach Schweden Halt im Baumhotel und hat viel zu erzählen über alte Bräuche wie das Lichterfest der heiligen Lucia.

Sogar einem Weihnachtsmuffel wie Kurt Murmeltier wird irgendwann ganz warm um's Herz.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Buchgestaltung/Illustrationen:

Das Besondere bei den Vorlesebüchern:

- Damit auch jeder weiß, wem das Buch gehört und wer daraus vorliest, kann man vorne die Namen eintragen.

- Hinten im Buch befindet sich eine Seite (früher Stickerbögen), aus der kleine Bilder ausgeschnitten werden können, um im Buchvorsatz zu markieren, welche Kapitel schon gelesen wurden. Gleichzeitig ist es eine Karte des Waldes mit Hilfe derer man die verschiedenen Handlungsorte nachspuren kann.

- Ein farblich abgestimmtes Lesebändchen ist das Sahnehäubchen.

Das Cover weckt bereits Vorfreude und erzeugt eine wohlige Stimmung.

Im Innern unterstreichen farbenfrohe Illustrationen und zahlreiche kleine Vignetten die Handlung und vertiefen die gemütliche Atmosphäre.

Der Zeichenstil gefällt sehr, denn mit viel Liebe zum Detail werden Wilma und ihre Freunde zum Leben erweckt. Ganz besonders die herzliche Mimik der Tiere ist zuckersüß.

Mein Eindruck:

Bevor die Geschichte losgeht, werden Wilma Walnuss und ihre Freunde in kurzen Steckbriefen vorgestellt. Es gibt bereits zwei Abenteuer über das Baumhotel, man findet sich aber auch ohne Vorkenntnisse gut zurecht.

Das Waldhotel im Schlüsselblumenweg Nummer sieben wird geführt von der herzlichen und empathischen Wilma Walnuss.

Alle Charaktere sind liebevoll gezeichnet und wachsen einem sofort an's Herz. Ganz gleich ob der alte Dr. Karl Kautz oder das quirlige Eichhörnchen Fiona oder die kleine Postschnecke Linda, sie sind alle drollig und sympathisch.

In insgesamt vierzehn kurzen Kapiteln (perfekt zum Vorlesen zwischendurch oder vor dem Schlafengehen) werden die Erlebnisse im Waldhotel mit viel Humor und Herz geschildert. Es wird gemütlich und besinnlich, aber auch turbulent und sehr lustig.

Wichtige Werte wie Freundschaft und Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft uvm. sind einige der zentralen Themen, die kindgerecht in diese wunderbaren Erzählungen einfließen.

Für dieses liebevoll gestaltete Vorlesebuch vergeben wir 5 von 5 kuschelige Walnussplätzchen sowie eine Vorleseempfehlung!

Fazit:

Wunderbar weihnachtliche Abenteuer im verschneiten Wald über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Die liebenswerten Charaktere wachsen einem sofort ans Herz.

Wunderschöne, stimmungsvolle Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Erlebnisse der Waldbewohner.

...

Rezensiertes Buch: "Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel" aus dem Jahr 2023