Weihnachten im Baumhaus: Abenteuer mit Wilma und ihren Freunden

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3 -

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3
von Katharina E. Volk

Die Vorstellung der tierischen Protagonisten zu Beginn des Buches ist herzallerliebst. Wilma Walnuss ist eine entzückende Gastgeberin. Wir haben uns auch vorgestellt, dass wir Gäste im Baumhotel wären. Wichtel Julenisse mit seinen lustigen Überraschungen hat uns gut unterhalten. Besondere Gäste aus der Ferne erscheinen: Ein Detektiv sucht den Weihnachtsmann, Ylvie Elch feiert das schwedische Luciafest, und selbst Weihnachtsmuffel Kurt wird ermuntert. Gemeinsam backen, schmücken und feiern sie. Trotz Pannen bringt das neue Jahr Glück für Wilma und ihre Gäste. Die Geschichten haben eine gute Länge, um zwischendurch zum Tee und einem Plätzchen in der Weihnachtszeit vorgelesen zu werden. Die bunten und niedlichen Bilder gefallen uns sehr gut, sie verleihen den Erzählungen zusätzlichen Zauber und machen sie für große und kleine Kinder noch zugänglicher. Wir haben uns beim Vorlesen abgewechselt, meine 7-jährige Enkelin kommt mit dem Text gut zurecht. Ein wunderschönes und toll illustriertes Buch für eine gemeinsame und gemütliche Lesezeit!