wunderbar winter- und weihnachtlich

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3 -

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3
von Katharina E. Volk

Wie süß ist bitteschön das Cover? Es vermittelt für mich direkt Wärme und Behaglichkeit! Also genau das, was man im Winter so nötig braucht.
Ich war auch gleich entzückt von der wundervoll illustrierten Landkarte. So etwas verleiht dem Buch gleich viel mehr Charme. Dazu passend, ist die Vorstellung der Protagonisten. Sie ist so niedlich und sehr hilfreich, um schnell in die Handlung hineinzufinden. Die Tiere finden wir auf Anhieb richtig interessant und da wir Wilma bisher noch nicht kennen, hilft es uns sehr, in die Geschichte hineinzukommen.
Schön glatt und glänzend laden die folgenden Seiten uns zum Lesen ein. Nicht nur die Seiten, sondern auch das Hardcoverformat und das praktische Lesebändchen vermitteln einen hochwertigen Eindruck.
Im Baumhotel von Wilma wird es nicht langweilig. Ständig lernt sie neue Gäste kennen und erlebt das ein oder andere Abenteuer. Dabei sind die Tiere immer sehr liebevoll und hilfsbereit zueinander. Ich finde es so großartig, welche Werte diese wunderschönen Geschichten vermitteln. Es geht darum, offen und unvoreingenommen auf neue Leute zuzugehen. Auch wenn sie mürrisch sind, das Gute in ihnen zu sehen. Man hilft den alten und kranken Waldbewohnern, begrüßt neue Nachbarn und hilft den Freunden und Bekannten wo man kann. Die Tiere genießen die Winterzeit und feiern gemeinsam. Gerade diese positive und nicht zu spannende Atmosphäre finde ich für Kinder ideal. Ganz nebenbei werden auch Traditionen wie Plätzchen backen oder das schwedische Lichterfest vermittelt.