Füreinander da sein

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3 -

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3
von Katharina E. Volk

Sowohl die kindgerechten Zeichnungen, die stabile Bindung und das Lesebändchen runden dieses Buch so wundervoll ab. Da passt einfach alles.

Im Schlüsselblumenweg 7 kehren wir gerne jederzeit ein, denn hier ist immer etwas los. Wilma und ihre Freunde wachsen uns gleich ans Herz und sind uns sehr sympathisch. Leider komme ich und auch die Kinder bei so vielen Tieren manchmal etwas durcheinander. Aber mit ihnen erleben wir gerne Abenteuer. Die Zeichnungen und auch die Vorstellung zu Beginn des Buches hilft den Kindern sehr, sich alles besser vorstellen zu können. Auch die Idee mit den aufgeklebten Bildern ist wunderschön.
Ich persönlich hätte ganz „normale“ Seiten besser gefunden. Beim Umblättern empfinde ich die glatten Seiten eher als unangenehm. Außerdem sieht man sehr schnell alle Fingerabdrücke darauf. Manchmal spiegelt sich auch das Licht darin, wodurch es schwieriger ist, die Geschichte zu lesen. Ansonsten sind wir völlig begeistert von dem Buch und der Handlung.
Fast jeder Gast führt zu einer neuen Geschichte, bei der es vor allem um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und den Winter bzw. Weihnachten geht. Dabei sind diese ideal zum Vorlesen bzw. als Gute-Nacht-Geschichte. Sie sind nicht zu aufregend und geben den Kindern, als auch den Erwachsenen ein wunderschönes, warmes und wohliges Gefühl. Da kann die kuschelige Adventszeit endlich wieder beginnen.