Weihnachten bei Wilma Walnuss - gemütlicher kann es nicht sein

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3 -

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3
von Katharina E. Volk

Die Hamsterdame Wilma Walnuss betreibt ein kleines Baumhotel. Dort ist es jetzt, da bereits die ersten Schneeflocken ums Haus tanzen, besonders gemütlich und so kehren nach und nach die unterschiedlichsten Gäste bei ihr ein. Jeder von ihnen bringt seine eigene Geschichte mit und so erleben wir die ein oder andere Überraschung, lernen die unterschiedlichsten Weihnachtsbräuche kennen und am Ende feiern alle zusammen ein gemütliches Weihnachtsfest, mit selbst gebackenen Plätzchen, in heimeliger Atmosphäre.

Cover:

Das Cover ist weihnachtlich gestaltet und vermittelt direkt Behaglichkeit und ganz viel Wohlfühlatmosphäre. Die glitzernden Schneeflocken bilden das Highlight auf dem Cover.

Katharina E. Volk hat mit '" Wilma Walnuss-Winter und weihnachten im kleinen Baumhotel" eine winterliche, liebevolle und wohlig-warme Vorlesegeschichte für die ganze Familie geschrieben.

Gemeinsam mit Wilma Walnuss, ihren Freunden und ihren Gästen erleben wir die Vorweihnachtszeit im Wald.

Jeder neue Gast, der ins Baumhotel einzieht, zeichnet etwas ganz besonderes aus. Ylvie Elch mit ihrem köstlichen Gebäck hat mir direkt das Wasser im Munde zusammen laufen lassen, Joel Wolf, der sich als liebevoller Gastgeber entpuppt oder der Julenisse, der für einige Überraschungen sorgt. Aber auch Amalie mit ihrer Idee für den Schieberollsessel oder Wilma Walnuss, die immer einen guten Rat parat hat und mit einer Engelsgeduld für jeden ihrer Gäste da ist, sind ganz besondere Charaktere.

All diese liebevollen Charaktere werden zu Beginn des Buches vorgestellt, sodass man , auch ohne die anderen Bände zu kennen , problemlos in die Geschichte einsteigen kann.

Die 14 Geschichten rund um Wilma , ihren Gästen und Freunden sind alle zauberhaft und voll Liebe, Freundschaft,  Zusammenhalt und für den Anderen da sein geschrieben. In der heutigen, schnelllebigen Zeit gehen solche Dinge gerne einmal unter und deswegen finde ich es umso schöner und wichtig, das solche Werte, den Kindern, mit dieser Geschichte vermittelt werden.

Aufgelockert wird die Geschichte durch farbenfrohe und kindgerechte Illustrationen, die passend zur Geschichte gewählt wurden und zum verweilen einladen.

Durch die große Schrift und die überschaubare Länge der Kapitel, eignet sich das Buch auch gut für Leseanfänger.

Fazit:

Eine winterliche Geschichte, die uns verschiedene Weihnachtsbräuche vorstellt, wichtige Werte vermittelt und für eine gemütliche Lesezeit sorgt.