Kuschelige, gemütliche Geschichten für die Vorweihnachtszeit

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3 -

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3
von Katharina E. Volk

Wilma Walnuss – Winter- und Weihnachten im kleinen Baumhotel ist genau das richtige Buch für kuschelige (Vor-)Lesestunden in der Vorweihnachtszeit.

Die beiden Vorgängerbände rund um Wilma Walnuss waren uns bisher nicht bekannt, aber das ist absolut kein Muss. Das niedliche Baumhaus und die Bewohner haben uns schnell in ihren Bann gezogen. Ich habe das Buch mit meinen beiden Kindern (3 und 6 Jahre) gelesen und kann es für dieses Alter empfehlen. Die Figuren sind alle absolut toll gestaltet, mit viel Liebe zum Detail. Insgesamt treten im Buch zwar sehr viele Charaktere auf, allerdings tragen diese auch entscheidend zu den einzelnen Geschichten bei und sind wirklich sehr liebevoll illustriert. Eine Übersicht am Anfang des Buches hilft dabei den Überblick nicht zu verlieren. Das Buch enthält 14 Geschichten, die es wunderbar schaffen, Weihnachtsvorfreude und die besondere Atmosphäre der Vorweihnachtszeit zu transportieren. Sehr schön finde ich, dass diese alle auch eine kleine, aber wichtige Botschaft enthalten, wie zum Beispiel neuen Bekanntschaften offen und unvoreingenommen zu begegnen. Dies gelingt ohne belehrenden Ton, einfach durch den Lauf der Geschichte. Insgesamt hat das Buch eine richtige "feel good" Stimmung - schöne Atmosphäre, nicht zur aufregend, ruhig und gemütlich. Also sehr schön als Gute Nacht Buch.

Die Kapitellänge ist für uns genau richtig und auch die teilweise etwas längeren Sätze waren für uns vollkommen im Rahmen. Wir als Gutenachtgeschichte immer ein Kapitel pro Abend gelesen, dies war auch für den Dreijährigen gut machbar. Hier finde ich positiv, dass es so viele Illustrationen gibt und somit eigentlich auf jeder Seite etwas zu sehen. So lässt sich das Buch gut mit beiden Kindern lesen.

Sehr schön finde ich die Kapitelübersicht im Buchumschlag. Mir gefällt, dass alles wie ein kleiner Weg gestaltet ist und sich überall kleine passende Details entdecken lassen. Für jedes gelesene Kapitel kann man ein kleines Bild einkleben. Diese findet man zum Ausschneiden (oder alternativ als Download zum Drucken) am Ende des Buches. Meine Kinder hätten sich hier allerdings die Sticker gewünscht, die wir schon aus der Vorlesen Reihe kennen. Ich finde das gerade abends im Bett beim Vorlesen auch einfacher, wenn man einfach einen Sticker kleben kann, als wenn man noch mit einem Klebestick hantieren muss. Die Möglichkeit die Bildchen zu downloaden und auch mehrfach auszudrucken, finde ich allerdings super und auch, dass alle unterschiedlich sind!

Die Aufmachung des Buches finde ich insgesamt sehr gut gelungen, ich mag es, dass die Schneeflocken auf dem Cover "glitzern" und auch das Lesebändchen ist für mich für Vorlesebücher ein absolutes Plus. Die Innenseiten hätten für mich auch matt sein dürfen, das finde ich immer etwas ansprechender, allerdings finde ich es für den Preis des Buches auch absolut ok. Für mich also insgesamt eine klare Vorleseempfehlung für die Vorweihnachtszeit.