Ein wunderbares Buch

Die Frauen von La Principal - Lluís Llach

Die Frauen von La Principal
von Lluís Llach

Die drei wunderbaren Frauen namens Maria leben alle auf dem Katalanischen Weingut La Principal. In drei verschiedenen Zeitsträngen wird ihre Geschichte erzählt. Die erste Maria muss am Ende des 19: Jahrhunderts alleine auf dem Weingut zurückbleiben. Ihr Vater und die 4 Brüder verlassen das Weingut weil die Reblaus alles zunichte gemacht hat. Maria, ab sofort die Alte genannt muss sich völlig auf sich alleine gestellt um das Weingut kümmern. Als ihr Vater völlig überraschend stirbt wenden sich ihre Brüder auf Grund von Erbstreitigkeiten von Ihr ab. Maria schafft es aber das Weingut wieder aufzubauen und wird eine starke Persönlichkeit zu der alle aufschauen.

Die Geschichte der zweiten Maria beginnt in den früheren 30 iger Jahren.
1936 wird direkt vor den Toren der La Principal ein übel zugerichteter Toter in einem Sack gefunden. Der ehrgeizige junge Polizeiinspektor Lluis Recader hat es sich zu seiner Aufgabe gemacht im Jahre 1940 nach dem Bürgerkrieg weiter zu ermitteln.
Was wie eine Familiensaga anfängt entwickelt sich zu einer Zeitreise durch die
Ära Francos und geht in einen Kriminalfall über der am Ende in einem spannenden Finale gipfelt.
Auch die Rolle der Kirche in der Zeit Francos wird nicht ausgespart und spielt eine wesentliche Rolle. Die dritte Maria erleben wir dann in der Zeit um 2001.
Mehr möchte ich nicht verraten.

Dieser Debütroman von Lluis Llach hat mir sehr gefallen.
Der Schreibstil Llachs ist einfach wunderbar. Ich konnte mir das alles so gut vorstellen und so richtig eintauchen in die Geschichte. Diese Zeitreise hat mir sehr großen Spaß gemacht.
Ein Roman zum Träumen und auch zum Nachdenken.
Ein Buch das man gelesen haben muss.