Eine begeisternde Chronik

Die Frauen von La Principal - Lluís Llach

Die Frauen von La Principal
von Lluís Llach

~~Eine faszinierend und spannend erzählte Familiensaga über drei Generationen.

La Principal ist ein alter Weinberg und das Domizil der Familie Roderich. Als es scheinbar mit dem Weingut aufgrund einer Lausplage an den Weinstöcken zu Ende geht, vermacht das Familienoberhaupt das Areal seiner Tochter Maria, obwohl sie noch vier Brüder hat. Bei ihr ist das Anwesen in guten Händen, sie schafft die Wende und ihr gelingt es das Familienunternehmen zu retten und wieder Wohlstand aufzubauen. Allerdings wird im Jahre 1936 ein Toter vor dem Haus gefunden, er wurde brutal ermordet. Der Kommissar Recader nimmt den Fall erst vier Jahre später auf und muss sich mit der Vergangenheit der Familie auseinandersetzen um den Tod des Mannes aufklären zu können.

Lluis Llach hat mit "Die Frauen von La Principal" eine tolle Familienchronik erzählt. Er besticht dabei mit einer sehr gut zu lesenden und gleichzeitig bildreichen Sprache. Schnell hat er mich als Leser an das Schicksal der Familie Roderich gefesselt. Die starken Charaktere der Familie liegen in den jeweiligen Frauen (in jeder Generation Maria). sie führen das Gut und wissen sich trotz ihres Geschlechts zur damaligen Zeit der Männerwelt zu behaupten. Angereichert wird die an sich schon spannende Familiengeschichte mit einem Todesfall der mit dem Gut in Verbindung steht. Die Aufklärung obliegt dem Kommissar Recarder, welcher sich auch als gerissener und schlauer Ermittler erweist und zum Lesevergnügen beitragen kann. Die Spannung wird über die Personen und deren Schicksale sehr gut aufgebaut und angereichert, die Zeitsprünge beleben durch immer wieder auftauchende Perspektivwechsel das Buch.

Insgesamt ist "Die Frauen von La Principal" für mich eine sehr große, positive Überraschung gewesen und ich möchte es sehr gerne weiterempfehlen und mit voll verdienten 5 von 5 Sternen bewerten.