Rezension

Starke Frauen

Die Frauen von La Principal - Lluís Llach

Die Frauen von La Principal
von Lluís Llach

Bewertet mit 4 Sternen

Der Roman "Die Frauen von La Principal" von Lluís Llach aus dem Hause Insel ist ein tragisch amüsanter Roman, der im 19. Jahrhundert seinen Lauf nimmt, genauer: Kurz vor dem Spanischen Bürgerkrieg. Marian übernimmt das weingut ihrer Familie, welches schon arg in die Jahren gekommen ist. Mit der Zeit wirtschaftet sie dieses wieder hoch und sie wird zu einer erfolgreichen und einflussreichen Frau, die viel Ansehen im Dorf hat. Doch der Bürgerkrieg bringt Veränderungen und das Anwesen wird zu einer großen Bürde für Marias Tochter...

Ich habe den Roman beim Lesen als recht tiefsinnig und aufregend empfunden. Maria ist eine Protagonistin, die authentisch und stark wirkt. Sie ist eine taffe Frau, die zu Zeiten des Bürgerkriegs durch Fleiß und Arbeit viel erreicht, quasi ein weibliches Vorbild für viele Personen ihrer Zeit.
Der Schreibstil ist einfach und stimmig gehalten. Er fördert den Lesefluss ist funktional. Das Cover hingegen finde ich persönlich irgendwie etwas langweilig. Es hätte etwas mehr "pepp" haben können.

Insgesamt ein gelungener Roman.