eine freche Geschichte, die den Leser berührt

Riley - Das Mädchen im Licht - Alyson Noël

Riley - Das Mädchen im Licht
von Alyson Noël

„Riley – Das Mädchen im Licht“ von Alyson Noel ist der erste Teil der Riley – Reihe.

Riley landet nach einem Autorunfall mit ihren Eltern im Himmel oder besser gesagt ins „Hier“. Doch sie hängt noch sehr an der Welt. Vor allem weil ihre große Schwester den Unfall überlebt hat. Im Hier findet sie sich einfach unwohl, auch an dem Tag an dem sie in die Schule soll.  Es ändert sich erst mit ihrem Auftrag.

Riley ist zwölf und erzählt von ihrem Leben im Hier. Ihr leben ist fast so wie auf der Erde, aber eben nur fast. Zwar ist das manifestieren von Dingen wie Kleidung, Möbel etc. total toll, aber ihre Schwester fehlt ihr, generell das Leben auf der Erde. Riley muss jetzt lernen im Hier zu leben und ihre Bestimmung zu finden.

Sie sagt klar was sie denkt, Regeln versucht sie zu umgehen. Kurz gesagt geht sie mit ihren 12 Jahren ihren Weg. Auch wenn sie damit ab und an auf die Nase fällt, aber für ihre Bestimmung als Seelenfängerin kommt ihr das zu Gute.

Alyson Noel vermeidet zwar Wörter wie Himmel oder das Jüngste Gericht, aber sie verwendet diese Elemente. Es zeigt eine Möglichkeit auf, wie es nach dem Tod sein könnte. Es geht nicht darum, für seine Fehler zu büßen. Sondern darum seine Bestimmung endlich zu leben.

Trotz der Kürze vermag das Buch den Leser zu fesseln und ihn zum Nachdenken anzuregen. Was könnte meine Bestimmung sein? Was hindert mich daran? Wie sieht das Leben nach dem Tod für mich aus?

Auch hier konnte ich dem Schreibstil von Alyson Noel gut folgen und war sofort drin im Geschehen. Doch musste ich hier viel nachdenken. Nicht über das Buch, aber über Themen, die es anschneidet. Es war spannend, witzig und Riley hat sich sofort einen Platz im Herzen ergattert. Es war nur etwas zu kurz für mich.

Dafür gibt es 4 von 5 Wölfen.