Viele Schwächen

Riley - Das Mädchen im Licht - Alyson Noël

Riley - Das Mädchen im Licht
von Alyson Noël

Riley Bloom scheint auf den ersten Blick ein ganz normaler Teenager zu sein. Sie liebt Mode, ihre Familie und ihren Hund. Aber das ist nur die eine Seite.
Riley ist tot. Mit ihren Eltern und ihrer Schwester Ever ist sie mit dem Auto verunglückt und nur Ever hat diesen Unfall überlebt.
Nur schwer schafft es Riley, sich an das Leben in der Anderswelt zu gewöhnen.
Da in der Anderswelt jeder seine Aufgabe erhält, bekommt Riley an ihrem ersten Schultag ihre Aufgabe. Sie darf zurück auf die Erde und soll verlorenen Seelen helfen, sich von der Erde zu lösen. Eine schwere Aufgabe für einen so jungen Menschen…

“Das Mädchen im Licht” ist der erste Teil einer neuen Reihe, die an die Evermore-Reihe angeknüpft ist. Hier ist es jedoch nicht allzu wichtig, wenn man die Evermore-Reihe noch nicht kennt. Ich habe erst den ersten Band gelesen und habe meiner Meinung nach nicht viel an Hintergrundwissen verpasst.

Alyson Noël hat mit der Anderswelt eine Welt geschaffen, die nicht unbedingt neu, aber dennoch interessant ist. Vor allem die Ängste und Gefühle von Riley werden hier glaubwürdig beschrieben.

Allerdings ist Riley auch der große Schwachpunkt an dieser Geschichte.
Durch ihr Alter wirkt sie noch sehr kindlich und naiv, allerdings wirkt sie auch wahnsinnig nervig und oberflächlich.
Vor allem ihre Gedanken zu ihrem Mentor sind wahnsinnig oberflächig und eher nervig als unterhaltsam. So wird ihr Mentor Bodhi nur durch seine Kleidung und seiner Brille direkt als Loser abgestempelt, was sie ihm auch mehr als deutlich zeigt.

Gesprochen wird das Buch von Dorothee Sturz, die sehr gut zu Riley passt. Ihre klare, noch leicht kindliche Stimme passt perfekt zu dem Teenager. Die Geschichte wird flüssig und klar erzählt, ohne langweilig oder zu aufgesetzt zu klingen. Hier wurde mit der Wahl der Sprecherin alles richtig gemacht!

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut. Die Schlichtheit und dazu die Blüte passen sehr gut zusammen und spigeln die Reinheit und Unschuld von Riley wider.

Mit einer Länge von knapp vier Stunden handelt es sich hierbei um die umgekürzte Hörbuchfassung.

“Das Mädchen im Licht” ist trotz einiger Schwächen ein toller Auftakt einer neuen Reihe. Ich warte schon sehnlichst auf den zweiten Teil, um zu sehen, wie sie Riley entwickeln wird.