Rezension

Eine Geschichte, die unter die Haut geht

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Buch bespricht ein sehr heikles Thema auf eine berührende Art und Weise

Eine Zusammenfassung des Inhalts ist nicht einfach, ohne zu viel zu verraten. Der Leser/Die Leserin verfolgt eine Geschichte rund um die Auseinandersetzungen im Zweiten Weltkrieg aus der Sichtweise eines 9jährigen Berliner Jungen namens Bruno.

Ich fände es sehr gut, wenn man bereits vor dem Lesen gewusst hätte auf welche Geschichte man sich einlässt. Das Cover mit seinen Farben zeigt bereits von einem heiklen Thema, aber eine kurze Inhaltsangabe wäre für manch LeserIn gut, um die sensiblen Inhalte aufzuzeigen.

Dieses Buch bespricht ein sehr heikles Thema auf eine berührende Art und Weise. Der Protagonist Bruno wirkt auf mich etwas zu naiv. Da doch mit 10 Jahren die Burschen bereits Teil einer Jugendorganisation wurden, wunderten mich, dass er überhaupt keine Ahnung hat, was sich hinter dem Zaun verbirgt und welcher Konflikt dahinter steht. Der Autor schafft es dennoch ein sensibles Thema zu schildern, dass es noch tiefer unter die Haut geht. Der Schluss kam durchaus unerwartet.