Gut gemacht, aber sehr vorhersehbar

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Das Buch möchte laut Klappentext gar nicht verraten worum es geht. Man soll erst einmal lesen. Ja, ich wusste auch nicht wohin mich dieses Buch führt. Aber schon nach den ersten Seiten war klar, in welcher Zeit das Buch spielt. Es war auch klar, was der Vater "beruflich" macht. Und mir war auch schnell klar, wo der Junge mit seiner Familie hinziehen muss. Ich muss ehrlich sagen, dass der "Furor" mir doch am meisten Probleme bereitete. Warum bin ich denn nicht darauf gekommen, wer gemeint war, wo ich doch den Rest so schnell entschlüsselt hatte.

Was am neuen Wohnort passiert ist ist interessant, aber auch verstörend. Der Autor deutet vieles nur an, aber als Leser mit Geschichtswissen kann man natürlich alles viel genauer entschlüsseln, als es der neunjährige Protagonist vermag. Er findet einfach  nur einen neuen Freund, der hinter dem Zaun wohnt und nicht zu ihm rüber darf.

Wer ist der Junge hinter dem Zaun? Und warum ist er so dünn? Warum darf er nicht rüber? Naja, das sind nur 3 Fragen, die aufkommen.

Fazit:

Das Buch ist interessant geschrieben, wenn man gar nicht weiß wovon es handelt und man sich den Inhalt selber erarbeiten muss. Der Schluss allerdings war für mich sehr vorhersehbar. Hat aber trotzdem seine Wirkung. Ich kann allerdings keine Leseempfehlung für eine bestimmte Leserschaft aussprechen. Jeder kann was mit dem Buch anfangen, aber ob es den Geschmack immer trifft wage ich zu bezweifeln.