Packend!

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

" Früher oder später kommt er mit Bruno an einen Zaun. Zäune wie dieser existieren auf der ganzen Welt."

Aus der kindlich-naiven Perspektive des neunjährigen Bruno schafft es J.Boyne über den Holocaust zu berichten ohne zu dramatisieren, zu verschönern oder zu verschleiern. Bruno ist als kleiner Junge tatasächlich ahnungslos vom Geschehen vor seiner Haustüre in Ausschwitz, von der Rolle seines Vaters im Militär. Brunos Unwissenheit macht es möglich, unvoreingenommen und in unglaublich dichter Atmosphäre über das Leiden der Menschen in den Lagern von Ausschwitz zu erzählen. Hierbei wird auch Bruno letztlich ein Opfer des Regimes, dem auch er sich nicht entziehen kann.

Tief bewegend und dramatisch. Definitiv nichts für Kinder!

Kommentare

Flusenhexe kommentierte am 18. Februar 2014 um 16:46

dieses Buch habe ich erst aus der Hand gelegt, nachdem ich die lezte Seite gelesen hatte. Eine ergreifende, ehrliche und unbeschreiblich intensive Geschichte, die in einem klaren, fließenden Stil geschrieben wurde. Es erinnerte mich an die, als Jugendliche gelesen Romane: Die weiße Rose, als Hitler das rosa Kaninchen stahl, an den Film: das leben ist schön.... Ein empfehlenswertes Buch!!

Für Kinder ist diese Literatur nicht geeignet, jedoch im Konfirmationalter, sprich ab 14 schon.