Rezension

Es ist leider nicht alles so, wie es scheint...

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Bewertet mit 5 Sternen

Deutschland während der Nazi-Diktatur: Bruno ist mit deiner Familie umgezogen. Auf´s Land. Für ihn im Vergleich zu Leben in der Stadt einfach nur schnöde. Bis er beim Spielen Schmuel entdeckt. Schmuel "wohnt" hinter einem Drahtzaun. Obwohl die beiden ein Zaun trennt, werden sie Freunde und Bruno kommt Schmuel oft besuchen. Eines Tages erzählt Schmuel ihm, dass sein Vater verschwunden ist und er sich große Sorgen macht. Bruno will helfen und begibt sich auf die andere Seite des Zauns. Doch er weiss nicht, wo er da gelandet ist und so nimmt das Schicksal seinen Lauf...

 

Ein gut geschriebenes Buch, dass den Spagat zwischen kindlicher Neugier bei Bruno und der harten, bitteren Realität für die Opfer des NS-Regimes. Heute bereits verfilmt, aber dennoch einen Schmöker wert!