Eine Geschichte von fliegenden Babys und bayerischen Brasilianern

Der Tag, an dem ich fliegen lernte - Stefanie Kremser

Der Tag, an dem ich fliegen lernte
von Stefanie Kremser

Eine Geschichte von fliegenden Babys und bayerischen Brasilianern

Von fliegenden Babys, bayerischen Brasilianern und einem Dorf, das es auf der Welt gleich zweimal gibt. In "Der Tag, an dem ich fliegen lernte" erzählt Stefanie Kremser von der Münchnerin Luisa, deren brasilianische Mutter Aza kurz nach der Geburt zurück in ihr Heimatland flieht. Als junge Frau begibt sie sich mit ihrem Vater Paul auf die Spur ihrer Mutter - um sie endlich zu verstehen. Wird sich das Rätsel um Azas Verschwinden nach all den Jahren doch noch lösen? »Der Tag, an dem ich fliegen lernte« beginnt da, wo andere Liebesgeschichten aufhören: Wie sich die großen Gefühle im Alltag entwickeln und was passiert, wenn die Vergangenheit keine Ruhe gibt, davon erzählt Luisa in ihrem unverwechselbar schlagfertigen Ton, mit genauso viel Witz wie Herz. Die Geschichte von einer, die sich nicht unterkriegen lässt – nicht zuletzt dank ihren Freunden und Nachbarn in München in der Nibelungenstraße und in Brasilien, wo die Familien es seit jeher verstehen, den Launen des Schicksals ein Schnippchen zu schlagen. Das Buch ist voll mit Gefühlen und damit ist schon alles gesagt. Ein Buch für Tage, an denen es einem nicht so gut geht, es sprüht voller Lebenskraft. Der Stil dieses Romans fing mich sofort ein. Das Buch ist ungemein kurzweilig, aber auf keinen Fall flach geschrieben. Die Akteure sind einem direkt sehr sympathisch. Die Geschichte führt zunächst nach Hinterdingen, einem kleinen bayerischen Dorf, das in der Vergangenheit von Azas Familie eine große Rolle spielt. Doch hier nimmt die Geschichte nur ihren Anfang. Weiter erzählt wird sie in Brasilien, wo ein Teil der Hinterdingener 1893 ein neues Leben begann. Jeder kennt jeden, jeder hilft jedem. Luisa habe ich sofort ins Herz geschlossen, da sie trotz des Verlustes ihrer Mutter und vielen Schicksalsschlägen nie aufgibt! Wunderschön erzählte Geschichte über ein junges Mädchen, das ihren eigenen Weg sucht und am Ende auch findet. Sehr guter Unterhaltungsroman, nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer. Der Umschlag dieses Buches ist entäuschend. Gefällt mir persönlich gar nicht, aber der Inhalt ist grandios.