eine große Geschichte einer unsterblichen Stadt

Die Stadt des Zaren - Martina Sahler

Die Stadt des Zaren
von Martina Sahler

"Die Stadt des Zaren " beginnt Anfang des 18. Jahrhundert , als der Zar Peter der Große sich in den Kopf gesetzt hat am Ufer der Newa und der Ostsee eine neue russische Hauptstadt zu bauen.

Der westlich orientierte Monarch bricht mit den alten Riten und Kulturen und will eine Stadt erschaffen, die es an Glanz und Moderne mit keiner anderen Stadt aufnehmen kann. Dafür holt er viele ausländische Arbeiter , aber auch Architekten, Künstler , Ärzte,Apotheker und Wissenschaftler in die Stadt, um seine Traum in die Realität umzusetzen.Wie wir heute wissen, ist ihm dies gelungen, doch welche Strapazen , Flutkatastrophen und andere Schicksale diese Stadt und deren Erbauer hinnehmen musste, erzählt Martina Sahler in diesem Buch. Uns sie tut dies sehr kurzweilig und unterhaltsam , indem sie Historie mit einer fiktiven Geschichte verknüpft. Ihre Figuren kommen dem Leser sehr nahe und man leidet mit ihnen mit, freut sich, feiert und drückt die Daumen, damit sich zwei Liebende finde.

Mich hat dieses Buch einmal angefangen , nicht wieder losgelassen und ich war froh, dass ich Urlaub hatte und so das Buch in einem Rutsch durchlesen konnte.

Eine sehr unterhaltsame und informative Lektüre.