Eine originelle Geschichte, die von Seite zu Seite spannender wird

Die Magie der Namen - Nicole Gozdek

Die Magie der Namen
von Nicole Gozdek

Nicole Gozdek gewann mit "Die Magie der Namen" den Piper Wattpad Award und somit einen Buchvertrag. Völlig zurecht, wie ich finde.

Sofort fiel mir der sehr ausgereifte und spezielle Schreibstil auf, der keineswegs auf einen Erstlingsroman deutet. Die Geschichte liest sich leicht und locker und doch hat Nicoles Schreibstil einen hohen Wiedererkennungswert.

Man kennt die Bücher, bei welchen man sofort in der Geschichte ist, alles sehen, hören, riechen und schmecken kann. Dies war bei "Die Magie der Namen" nicht gleich der Fall. Gerade zu Beginn tat ich mich sogar etwas schwer damit, in die Geschichte zu finden. Doch spätestens, als Tirasan sich mit Rustan und seinen Freunden auf den weiten Weg nach Himmelstor macht, war es um mich geschehen. Ich fragte mich, was sein Name bedeutete und spekulierte über hunderte von Seiten hinweg. Hinter jeder Ecke lauerte ich Gefahr, fragte mich, wer der Gruppe etwas böses möchte. Ich war mitten in der Geschichte angekommen.

Die Charaktere empfand ich als authentisch und sympathisch. Insbesondere Nr. 19, später Tirasan und unser Protagonist, mochte ich sehr gerne.

Das Ende empfand ich als sehr befriedigend und überraschend zugleich. Für mich blieben keine Fragen offen und es überraschte mich, als ich von einer geplanten Fortsetzung hörte. Ich werde Tirasan und den anderen treu bleiben und freue mich riesig auf ein weiteres Buch von Nicole Gozdek.

Fazit: Eine tolle Geschichte, mit kleineren Startschwierigkeiten, aus der später aber ein sehr origineller und packender Page-Turner wird!