Tolles Debüt! Bitte mehr davon!

Die Magie der Namen - Nicole Gozdek

Die Magie der Namen
von Nicole Gozdek

In Mirabortas wachsen Kinder nicht bei ihren Eltern auf, sondern werden mit einem Jahr in Schulen gegeben, auch Namen erhalten sie keine, denn Namen enthalten Magie und wer zu früh seinen Namen erfährt, könnte, bzw. wird höchstwahrscheinlich sterben. Erst mit Völljährigkeit bekommt jeder seinen Namen und jeder Name hat seine eigene Magie, die vorherbestimmt, was aus dem Namensträger werden wird. Nummer 19 ist einer der Schüler aus Trummersberg, klein, schmächtig, unscheinbar, jedoch intelligent und mit großer Klappe ausgestattet, träumt er davon, ein großer Held zu sein. Er ist gerade volljährig geworden und erhält endlich seinen Namen, Tirasan Passario. Doch während alle anderen gleich auf den Namen mit der dazugehörigen Namensmagie reagieren, passiert bei Tirasan rein gar nichts und niemanden sagt dieser Name etwas. Fast schon enttäuscht macht sich Tirasan auf die Reise nach Himmelstor, dort muss er sich, wie alle anderen auch, in das Namensregister eintragen. Doch die Reise ist alles andere als leicht und es warten viele Abenteuer auf Tirasan.

Ein weiteres Buch, das seinen Ursprung auf Wattpad hatte, hm, ich war gelinde gesagt, recht skeptisch. Doch tatsächlich wurde ich schnell eines besseren belehrt und mehr als positiv überrascht. Auch wenn ich mich auf den ersten Seiten recht schwer tat mit den vielen Namensbezeichnungen und deren Bedeutungen und diese auch häufiger auf den letzten Seiten nachschlagen musste, war ich dann doch sehr schnell in der Geschichte. Nicole Gozdek verfügt über einen wunderschönen, klingenden Schreibstil, mit detaillierten Beschreibungen erschienen passende Bilder zum Buch und ließen mich ganz tief in die Welt von Mirabortas abtauchen. Diese Welt ist mal etwas ganz Neues, die es in dieser Art auch noch nicht gab und auch die Magie ist eine völlig andere, denn hier geht es nicht um aussergewöhnliche Gestalten, nein, die Magie ist in jedem und wird einfach durch den Namen hervorgerufen. Der Spannungsbogen bleibt kontinuierlich erhalten und man möchte unbedingt wissen, was es denn nun mit diesem Namen auf sich hat. Die Handlungen sind spannend und detailreich beschrieben und es gibt immer wieder Wendungen, die nicht vorhersehbar sind.
Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form aus Tirasans Sicht, dessen Gefühlswelt mir dadurch sehr nahe gebracht wurde. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen und erlebte, wie es sich für ihn anfühlen musste, als Außenseiter in der Schule zu bestehen und sich gegenüber seinen Mitschülern durchzusetzen. Ich konnte förmlich seine Enttäuschung spüren, als er seinen Namen erhielt und es bei ihm ganz anders wirkte, als bei seinen Mitschülern. Aber ich bewundere auch Tirasans ganz eigenen Mut, denn er steht zu seinem Wort und seinen Freunden und auch das er sich alleine auf Reisen begibt, zeugt von Mut. Doch nicht nur Tirasan wird liebevoll zum Leben erweckt, auch seine Nebencharakterte sind alles andere als blass und man lernt auch diese recht gut kennen. Mein Lieblingscharakter ist Rustan, der unvoreingenommen für das einsteht, was er richtig findet und für seine Freunde einsteht und kämpft. Er ist einfach der Held, der Tirasan gerne sein möchte.

Mein Fazit:

Ein wirklich tolles Debüt, mit vielen detaillierten Beschreibungen durch die das Buch regelrecht lebendig wird. Die Fantasie der Autorin ist etwas ganz besonderes und sie schafft es, etwas ganz Neues, in dieser Form noch nicht da gewesenes zu erschaffen. Der Schreibstil ist flüssig und einfach wunderschön. Viele Wendungen erhalten die Spannung und auch die Charaktere sind stimmig und lebendig. Alles in allem ein wunderbarer Fantasyroman, der auch für beinahe jede Zielgruppe geeignet ist, sowohl jüngere Leser, als auch erfahrene Fantasyliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Klare Leseempfehlung und fünf von fünf Sternen!