eine richtig tolle Märchenadaption

Spielmannsbraut -

Spielmannsbraut
von Anne Danck

Prinzessin Mirelle soll verheiratet werden, was ihr gar nicht passt. Ihr Vater veranstaltet extra ein Fest für sie und lädt unglaublich viele Freier ein. Dort begegnet Mirelle den Prinzen nur mit Spot und Hohn. Ihr Vater ist erbost und verheiratet sie als Strafe mit dem erstbesten Bettler, der durch das Tor des Schlosses kommt.

Wenn euch der Klappentext irgendwie bekannt vor kommt, liegt das daran, dass es sich hier um eine Märchenadaption von König Drosselbart von den Gebrüder Grimm handelt. Die Autorin erzählt die Geschichte neu und auf ihre Art und Weise, die mir unglaublich gut gefallen hat.

Mirelle ist eine selbstbewusste junge Frau, die sich nicht verheiraten lassen will. Aus Trotz benimmt sie sich unmöglich, um ihre Freier zu verscheuchen. Die Geschichte wird herzerwärmend erzählt und konnte mich sehr fesseln. Die Liebesgeschichte steht natürlich im Mittelpunkt, das Kennenlernen der Charakter war toll, auch wenn man eigentlich den Ausgang der Geschichte schon kennt.

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall positiv überrascht, wer gerne Märchenadaptionen liest, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.