Fesselnd, romantisch und bewegend

Spielmannsbraut -

Spielmannsbraut
von Anne Danck

Ich liebe Märchenadaptionen - ganz besonders, wenn es ein eher seltenes Märchen behandelt, wie hier "König Drosselbart".

Der Einstieg konnte mich bereits mitreißen. Nach einem Skandal soll Prinzessin Mirelle verheiratet werden. Um einer Zwangsheirat zu entgehen versucht sie die Freier mit ihrer scharfen Zunge abzuschrecken, doch geht sie dabei zu weit. Als Strafe wird Mirelle mit einem Bettler verheiratet.

Die Geschichte ist nah an der Märchenvorlage, doch einzelnen Änderungen machten die Erzählung besonders reizvoll und die Geschichte schlüssiger. Verschiedene Wendungen konnten mich richtig überraschen. Die Autorin zeichnet hervorragende Charaktere. Obwohl alles aus Mirelles Sicht gehalten ist, bekommt man einen sehr guten Hintergrund zu dem Beweggrund des Bettlers und seiner Geschichte. Mit viel Feingefühl arbeitet die Autorin schwierige Themen ein und wie diese die Charaktere beeinflusst haben. Mirelle und der Bettler mussten viel einstecken, müssen sich selbst viel eingestehen und an sich arbeiten. Ein Paar, das sich gegenseitig heilt und die besten Seiten des jeweils anderen hervorbringt. Doch stets schwebt die Frage, ob beide es schaffen genug Vertrauen aufzubauen. Viele Szenen haben mich tief berührt und die Emotionen waren durchweg auf den Punkt. Die Romantik kommt ohne erotische Szenen aus und basiert auf den Gefühlen.

Der Schreibstil hat mich tief in die Geschichte gezogen und die Seiten flogen nur so dahin. Es gibt mehrere spannende Momente und die Erzählung gipfelt in einem aufregenden Finale.

Der Abschluss lässt leider das ein oder andere noch offen, ich hätte zu gerne noch mehr gelesen. Öfter ertappte ich mich dabei nach dem Buch zu greifen, um weiter zu lesen, doch es war leider schon zu Ende. Dies spricht eindeutig für diese zauberhafte Geschichte und ich freue mich darauf mehr von Anne Danck zu lesen.