Sehr schön!

Spielmannsbraut -

Spielmannsbraut
von Anne Danck

"König Drosselbart" etwas anders erzählt

Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Es ist verspielt und passt somit zu einem Märchen. Allerdings hätte eine rote Rose besser gepasst, da es in der Geschichte vorkommt.

Charaktere: Prinzessin Mirelle ist mir sympathisch und ich habe sie hier gerne begleitet. Sie hat schon keine einfache Familie - es ist schade, da es dort so wenig Liebe zu geben scheint. Henrietta ist eine Freundin (als Zofe) wie man sie sich wohl nur wünschen kann. Aus Joakim wurde ich immer nicht ganz schlau, was ihn zu welcher Handlung/Aussage bringt. Aber grundsätzlich war er mir sympathisch. Laurent wurde mir in dieser Geschichte zunehmend unsympathisch und mit Mirelles ganzer Familie konnte ich hier nicht sympathisieren.

Meinung: Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen. Ich dachte, dass es mehr eine Adaption wäre, aber es ist doch ziemlich nah dran an dem Märchen "König Drosselbart". Das hat mich jedoch in keinster Weise gestört, da es eins meiner Lieblingsmärchen ist und es gab doch einige Unterschiede. So kommt hier alles etwas anders zusammen und bspw. wird sie auch krank, aber anders. Das Ende ist kein komplettes Happy End, was ich mir bei Märchen immer wünsche. Wer Märchen liebt und "König Drosselbart" nur ein wenig anders erzählt bekommen möchte, für den ist diese Geschichte eine absolute Leseempfehlung!