gelungene und überraschende Neuauflage von König Drosselbart

Spielmannsbraut -

Spielmannsbraut
von Anne Danck

Eine unglaublich gelungene Neuauflage von König Drosselbart. Genau diesen anderen Verlauf um eine Prinzessin, die aufgrund ihres Verhaltens einen großen Lernprozess durchmachen muss mochte ich damals schon in diesem Märchen. Doch Anne Danck hat die Charaktere und Hintergründe so toll herausgearbeitet, so dass man versteht, was hinter diesem Verhalten steckt. Aber weder plump noch beschönigend, sondern absolut genial und berührend.
Ich war von Anfang an in der Geschichte gefangen, habe jede Seite verschlungen und Szene für Szene mitgefühlt. Der erste Eindruck einer verzogenen Prinzessin, so wie man das Märchen früher wahrnahm, wird nun mit diesem Buch in ein völlig anderes Licht gerückt und ich bin wirklich froh, dieses Buch gelesen zu haben und hoffe natürlich auf viele weitere Märchen Neuauflagen von der Autorin. Überraschend anders und doch ein Herzenstreffer.
Es ist so authentisch, nicht nur was die Eindrücke der Umgebung sondern auch die Gefühle, Auseinandersetzungen und Rückblicke angeht, nichts kitschiges, nichts überzogenes - ein Märchen, das so lebendig und doch so voller Lerninhalte ist - ein Meisterwerk in der Märchenwelt. Und obwohl man am Schluss traurig ist, dass es schon vorbei ist, lässt es noch genug Spielraum, wie die Geschichte wohl für einen selber weitergegangen wäre. Man möchte eigentlich gar nicht aufhören zu lesen.
Danke für dieses tolle Lesevergnügen, dass auch mit dem Titel und dem hübsch gestalteten Cover zum Lesen einlädt.