Märchenhafte Adaption

Spielmannsbraut -

Spielmannsbraut
von Anne Danck

Ein in grün gehaltenes, märchenhaftes Cover, das perfekt zur Geschichte passt. Genauso märchenhaft ist der Schreibstil, der für ein rasches Vorankommen beim Lesen sorgt.
Wer das Originalmärchen „König Drosselbart“ kennt wird hier einige Parallelen aber auch Änderungen erkennen. Ein paar eher unterschwellig, andere sehr offensichtlich.
Mirelle, die Prinzessin ist in dieser Adaption eine sympathische und starke Protagonistin. Ich für meine Teil habe sie an einigen Stelle für ihre große Klappe und ihre Kreativität bewundert.
Joakim ist auch genau wie Mirelle ein bisschen dickköpfig und es ist spannend zu sehen wie die beiden immer wieder aneinandergeraten und sich dabei aber auch immer näherkommen.
Die beiden sind authentisch und schön gestaltet und es gibt auch immer wieder das Thema Vergangenheit,ss das bei beiden sehr schön eingebunden wurde. Allein dadurch, dass die Charaktere Namen haben finde ich sie viel greifbarer als im Originalmärchen und konnte sie in mein Herz schließen.
Sehr schön fand ich auch, dass hier der Humor nicht zu kurz kommt und es ein paar Stellen zum Lachen gibt. Auf ein kleines Wiedersehen mit Mirelle und Joakim würde ich mich auf jeden Fall freuen.
Alles in allem eine wunderschöne und humorvolle Märchenadaption, die ich sehr empfehlen kann. Außerdem freue ich mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.