Eine spannende Familiensaga

Die australischen Schwestern
von Ulrike Renk

Schon mit großer Begeisterung habe ich den ersten Teil " Die Australierin " gelesen.
Auch der 2. Teil auf einer wahren Begebenheit erzählt hat mich ebenso begeistert. Hier geht es um die Töchter von Emilie und Carl von Lessing mit Hauptmerkmal um die 3 Enkelinnen, Carola, Mina und Elsa.

Nachdem ihre Mutter  Minnie nach der Geburt des jüngsten Kindes gestorben ist verändert sich ihre Welt. Es ist nicht mehr beim Alten, ihr Vater Rudolph schickt die 8 Jährige Carola zu seiner Schwester nach Krefeld in Deutschland. Die anderen 4 Geschwister werden von den Großeltern Emilie und Carl großgezogen. Carola trifft es gut in Krefeld, die Verwandten sind sehr vermögend und Kinderlos, ihre Tante liebt sie wie ihr eigenes Kind. Trotz aller Fürsorge und Liebe bleibt die Sehnsucht nach Australien und ihrer Familie groß, der Briefwechsel von beiden Seiten ist rege und sehr gefühlvoll. Wir begleiten die Kinder auf ihren Lebenswege und bekomme tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt und ihr weiteres Leben. Carolas Leben mit all den Annehmlichkeiten und ihrer Liebe zu Werner. Mina, die zeitweise bei Tante Till in den Blue Mountains lebt und sie in vielem im Haushalt unterstützt. Die als sie erwachsen wird um ihre große Liebe Willi kämpfen muss. Vater und Großeltern sind gegen diese Liebe. Es scheint als ob sich das Schicksal von Großmutter Emilie wiederholen würde. Dann ist da noch unser Prinzesschen Elsa, das sich langsam zu einem netten und Liebenswerten Jungen Mädchen entpuppt. Auch Elsa ist verliebt in ihren Cousin  1. Grades Otto. Auch sie gibt ihrer Tante Lily Tost und Halt in einer unglücklichen Liebe.

Im Grunde sind die drei Schwestern Seelenverwandte und sie verbindet eins , sie haben die Kraft, Stärke und den Kampfeist ihrer Großmutter Emilie geerbt.

Zur Autorin:

Ulrike Renk, ist mit ihrem 2. Band der Australiensaga wieder ein hervorragender und mitreißender Roman gelungen. Ihre Sprache und Schreibstil sind brillant, Klar,  spannend und sehr mitreißend, sie beschreibt alles sehr Bildhaft und Lebendig. Man sieht beim Lesen die Landschaft Australiens vorüber ziehen. Sie gibt einem auch das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein, erlebt das Gefühl Chaos der einzelnen Protagonisten. Die Geschichte basiert wie schon beim ersten Teil auf einer wahren Geschichte. Das macht das ganze auch so real und Glaubhaft. Man liebt und hasst ihre einzelnen Protagonisten, den deren einzelnen Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Ein wundervoller und sehr fesselnder Roman. Ich freue mich schon auf den 3. Teil dieser wundervollen Familiensaga.

Eine wundervolle Familiensaga die auf einer wahren Geschichte basiert, da heißt es nur Lesen und genießen.