tolle Fortsetzuung der " Australierin "

Die australischen Schwestern
von Ulrike Renk

" Die australischen Schwestern " ist die Fortsetzung des Buches " Die Australierin " von Ulrike Renk, die ich damals verschlungen habe. Genauso schön und unterhaltsam ist der Nachfolgeband, der auch wieder die Geschichte wahrer Begebenheiten mit Fiktion verbindet.

In diesem Buch geht es um die Kinder Minnies ( Wilhelmine ) , die gegen den Willen ihrer Eltern , den deutschen Einwanderer Rudolf de Kloot geheiratet hatte. Nach dem fünften Kind stirbt Minnie und Rudolf, der wirtschaftlich bankrott ist , schickt seine älteste Tochter Carola nach Deutschland zu seiner Schwester , die selbst keine Kinder bekommen kann. Er erhofft sich die vorzeitige Auszahlung seines Erbes davon. Die anderen Kinder verbleiben bei den Großeltern in Australien.
Das Hauptaugenmerk wird in diesem Buch auf die Töchter Carola, Mina und Elsa gelegt. Über ihre Entwicklungen und ihr Leben in Australien und Deutschland erzählt dieses Buch. Carola, die sich nach gewisser Zeit zwar in Deutschland wohlfühlt, aber immer Heimweh nach Australien hat, Mina, die lange Zeit bei ihrer Tante Lily lebt und um eine verbotene Liebe kämpft und Elsa, die ihre Gefühle für ihren Cousin Otte nicht verhehlen kann.

Das Buch liest sich wieder spannend und sehr unterhaltsam. Es wird viel über das Leben in Deutschland und Australien zur damaligen Zeit erzählt. Über das Leben in der Stadt, aber auch in den Outbacks Australiens. Auch die Traumreisen der Ureinwohner spielen eine Nebenrolle.

Wem das Buch " Die Australierin " gefallen hat , wird auch an diesem Buch gefallen finden. In einem Nachwort des Buches erzählt Ulrike Renk, dass es noch einen weiteren Band dieser Familiegeschichte geben wird und ich fiebere dem schon jetzt entgegen, denn Ulrike Renk hat noch viel über die Lessings zu erzählen und wenn sie das weiterhin so tut, wie in diesen beiden Büchern, kann ich nur hoffen, dass ihr die Geschichten nicht ausgehen.