Einfach nur magisch!

Die Magie der tausend Welten - Die Begabte - Trudi Canavan

Die Magie der tausend Welten - Die Begabte
von Trudi Canavan

Ein tolles Cover, das mich mal wieder magisch angezogen hat, ich hatte auch schon sehr viel Gutes über Trudi Canavan gehört, hatte bisher aber noch nichts von ihr gelesen. Die Magierin auf dem Cover ist sehr schön und man verbindet es gleich mit dem Titel „Die Begabte“, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich dann komplett hin und weg!

Der Schreibstil ist sehr detailreich und bildlich, ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einfinden und habe die Charaktere sofort spannend gefunden. Die Charaktere sind ebenfalls sehr detailliert beschrieben. Besonders gut hat mir der Wechsel der Perspektive, dabei fand ich gut, dass es sich auf ein Kapitel beschränkt hat und der Wechsel nicht mitten im Kapitel passiert ist, was ich oft verwirrend finde. Auch die Spannung, mit Hilfe von Cliffhangern ist grandios, so muss man einfach weiterlesen und ich kann die Fortsetzung kaum noch erwarten!

Der Student Tyen, findet bei einer Ausgrabung zufällig ein Buch, das früher einmal eine reale Frau gewesen ist, schon alleine das hat mich fasziniert. Tyen war mir relativ schnell sympathisch, er ist Student der Zauberei und Geschichte, er kann viel mit Magie anfangen und somit ist es auch klar dass er sich dem Buch annimmt. Das Buch heißt Pergama, viel erfährt man noch nicht über sie aber das wird wahrscheinlich richtig spannend wenn Tyen es schaffen sollte sie zu befreien. Wir dürfen also gespannt sein!

An einigen Stellen war das Buch etwas in die Länge gezogen, das hat der Geschichte jedoch keinen Dämpfer verpasst, nennen wir es eine kleine Erholungspause für die Nerven. Ein weiterer wichtiger Charakter ist Rielle, sie ist Tochter eines Färbers und hat die Fähigkeit, das zu sehen, was von Magie noch übrig bleibt, wenn sie verbraucht ist. Magie ist in ihrer Welt sehr streng eingeschränkt und wer gegen das Gebot verstößt, hat hohe Strafen zu erwarten. Rielle gerät in eine ziemlich brenzlige Situation und das führt dazu, dass sie selbst Magie anwendet und dafür den Preis bezahlen muss.

Ich habe nicht viele Minuspunkte zu vergeben aber eine kleine Übersicht über die verschiedenen Orte wäre dennoch hilfreich und interessant gewesen. Die Geschichte hebt dieses „Manko“ jedoch wieder auf. Magie hinterlässt also Spuren, eine ziemlich interessante Idee, die mich neugierig auf mehr macht und deswegen freue ich mich umso mehr auf die Fortsetzung.

Fazit:

Ein geniales Buch, das mich mit seiner Magie in den Bann gezogen hat und mich nicht mehr loslässt, ich bin jetzt auf jeden Fall ein Fan von Canavan und werde mich früher oder später auch weiteren ihrer Bücher widmen.

Wer sich für die Magie interessiert und mal etwas völlig anderes über Zauberei lesen möchte, der ist hier genau richtig aufgehoben!