Einfach nur wunderschön!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe -

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
von Ali Hazelwood

Als eine von vielen Doktoranden in Stanford hat sich Olive einzig und allein der Wissenschaft und ihrer Promotion verschrieben. Da hat sie keine Zeit sich mit etwas so Unwichtigem wie einem Freund zu beschäftigen. Doch dank Olives bester Freundin Anh sieht sie sich gezwungen ein Date vorzutäuschen und entschließt sich kurzerhand den einzigen Menschen in der Nähe zu küssen. Doch dieser Mann ist nicht irgendwer, sondern natürlich der meistgehasste Labortyrann von ganz Stanford. Doch erschreckenderweise scheint Adam Carlsen gar nicht so unnahbar zu sein, wie Olive immer dachte.

Sowohl der Prolog als auch das erste Kapitel schmeißen den Leser direkt in die Handlung. Somit wird nicht nur Adam Carlsen von Olives Kuss ein wenig überrumpelt. Die weitere Handlung geht dann deutlich entspannter weiter und erzählt eine wundervolle Liebesgeschichte im Kontext eines wissenschaftlichen Umfeldes. Ich finde es sehr schön, dass hierbei auch die niedrige Frauenquote innerhalb der MINT-Fächer thematisiert wird.

Besonders gut gefallen hat mir der Schreibstil, der nicht nur locker und leicht zu lesen ist, sondern auch voller Humor und sarkastischer Bemerkungen steckt. Ich habe selten bei einem Buch so sehr lachen müssen, was das Lesen wirklich einfach für mich gemacht hat. Olive ist ein fürchterlich liebenswerter und cleverer Charakter, den ich postwendend in mein Herz geschlossen habe. Sie ist jedoch auch sehr unsicher und neigt dazu sich selbst zu unterschätzen. Adam wirkt auf den ersten Blick verschlossen und abweisend, es wird jedoch schnell klar, dass der erste Eindruck nun mal trügen kann. Denn sein Umgang mit Olive ist von Anfang an fast liebevoll für seine Verhältnisse. Ich mochte die Wortgefechte und den Umgang zwischen den Beiden sehr gerne. Jede einzelne Szene war wirklich ein Genuss. Auch wenn ich bei den intimeren Szenen keine so ausführlichen Beschreibungen brauche, hat es das Gesamtbild des Buches nicht negativ beeinflusst.

Eine wirklich außergewöhnliche, liebenswerte und wunderschöne Liebesgeschichte voller Humor und Wissenschaft, die eines meiner absoluten Jahreshighlights geworden ist. Ich werde auf jeden Fall auch alle weiteren Bücher der Autorin zur Hand nehmen.