Eins der besten Bücher in der letzten Zeit für mich

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Amerika in der Zukunft. Das Land ist in Distrikte unterteilt. 12 Distrikte die vom Kapitol beherrscht werden. Der Bevölkerung geht es schlecht. Viele Menschen leiden Hunger. Unter ihnen auch Katniss und ihre Familie. Aber Hunger ist nicht das einzigste womit sie zu kämpfen haben. Jedes Jahr fordert das Kapitol aus jedem Distrikt zwei Tribute die an einem Spiel um Leben und Tod teilnehmen müssen- Den Hungerspielen. Dieses Mal trifft das Los Prim, Katniss kleine Schwester. Doch Katniss lässt nicht zu, das Prim in die Hungerspiele geht und meldet sich an ihrer statt freiwillig. So ziehen sie und Peeta, das männliche Tribut von Distrikt 12 ins Kapitol und der Kampf um Leben und Tod beginnt. Denn nur einer kann als Sieger aus den Spielen hervorgehen.

Meinung:

Ein grausam schönes Buch, das zum Glück im Moment noch eine Utopie ist. Aber die Geschichte hat gezeigt das Brot und Spiele schon immer ein bewährtes Mittel waren. Das ist eins der Dinge die mich an diesem Buch besonders gefesselt haben. Das "was wäre wenn".

Der Schreibstil ist hervorragend. Die Geschichte fesselt den Leser und lässt ihn in den grausamen Überlebenskampf eintauchen. Man fiebert mit und hofft für die "Spieler" die einem sympathisch sind. Katniss ist ein spannender Charakter. Nicht das klassische Mädchen und eigentlich auch nicht sonderlich nett. Trotzdem gewinnt man sie lieb. Sie überzeugt durch andere Qualitäten.

Fazit:

Ich finde es ist ein Buch was sich schlecht beschreiben lässt. Sollte man einfach selbst lesen. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!