emotional und berührend

Der Himmel in deinen Worten - Brigid Kemmerer

Der Himmel in deinen Worten
von Brigid Kemmerer

Juliet hat ihre Mutter verloren und Declan seine Schwester. Beide kommen kaum mit ihrem Verlust zurecht und Declan wirkt fast selbstzerstörerisch. Immer wenn die beiden aufeinander treffen fliegen die Fetzen. Allerdings sind da noch die Briefe, die sie einander schreiben. Zufällig auf dem Friedhof begonnen, entwickelt sich die Freundschaft, ohne dass sie wissen, mit wem sie schreiben. Dabei offenbaren sich tiefe Gefühle.

Nachdem ich den Anfang eher etwas zäh empfand, war ich nach einigen Kapiteln doch von dem Tiefgang des Buches überrascht. Die Gedanken, die die beiden per E-Mail austauschen sind eine Wucht. Dabei helfen und stützen sie sich gegenseitig. Hat mich Declan anfangs noch etwas genervt, weil er immer gleich die Fäuste sprechen ließ, lernte ich mit der Zeit sein wahres Wesen kennen, so wie Juliet auch.

Sehr begeistert haben mich die Menschen in Declans Umfeld, die nicht nur seine harte Seite bemerkt haben. Allen voran Frank Mendelez und Declans Englischlehrerin. Unermüdlich stärken sie ihn und halten zu ihm. Das fand ich zwar teilweise etwas unrealistisch, aber sehr stark.

Das Ende war ein klein wenig kitschig, aber wer liebt denn keine Happy Ends?