Emotionslos und monoton gelesen

Seit du bei mir bist - Nicholas Sparks

Seit du bei mir bist
von Nicholas Sparks

Rezension zum Hörbuch

Zum Hörbuch: „Seit du bei mir bist“ wurde von Nicholas Sparks geschrieben und wird von Alexander Wussow gelesen. Die gekürzte Hörbuchfassung ist auf 6 CDs aufgeteilt, dauert ca. 8 Stunden und ist bei Random House Audio erschienen.

Inhalt: Russell glaubt mit 34 Jahren endlich auf der Glücksseite seines Lebens zu stehen, denn er hat mit Vivian eine umwerfende Frau gefunden, eine kleine, süße Tochter namens London, ein wunderschönes Haus und großen, beruflichen Erfolg. Eigentlich das perfekte Leben. Doch dann zerbricht sein Traum innerhalb kürzester Zeit: Er verliert seinen Job und in seiner Ehe zeigen sich gefährliche Risse. Plötzlich steht er als alleinerziehender Vater da und fühlt sich vollkommen überfordert. Doch noch größere Herausforderungen warten auf ihn – und mit ihnen die Chance auf ein neues Glück.

Mir hat das Hörbuch nicht besonders gut gefallen. Ich habe ehrlich gesagt etwas anderes erwartet, denn Nicholas‘ Sparks Bücher werden immer sehr hochgelobt und lassen, laut dem abgedruckten Zitat der Bild am Sonntag, auf der Rückseite vom Hörbuch „kein Herz unberührt“. Tja, mein Herz in den meisten Teilen schon.

Die Story und Handlung konnte mich nicht überzeugen. Ich fand sie langweilig und einschläfernd.
Dazu kam noch, dass Alexander Wussow monoton und emotionslos vorliest. Außerdem hatte auch ich den Eindruck, dass das Hörbuch äußerst schlecht gekürzt wurde.

Die Charaktere waren schrecklich! Russell war einfach nur naiv und ließ sich von seiner Frau Vivian total herumkommandieren und manipulieren. Viele der Personen waren mir noch dazu, sehr unsympathisch. Während des gesamten Hörbuches habe ich mich über Russells und Vivians Verhalten aufgeregt.
Einzig die kleine London und ihre Tante March mochte ich.
Eine einzige Sache konnte mich bei dem Hörbuch berrühren, und die kam leider erst zum Schluss. Weshalb ich auch mehrmals überlegt habe, das Hörbuch abzubrechen.

Hinterher bleibt nur noch die Frage offen: Was hat der Titel nochmal mit dem Inhalt zu tun?

Fazit: Mein erstes und letztes Hörbuch von Nicholas Sparks. Schade, denn ich hatte mir mehr erhofft.

2 von 5 Sternen!

⭐⭐