Enttäuschend...

Glückskekse - Anne Hertz

Glückskekse
von Anne Hertz

Ausgerechnet an ihrem Geburtstag wird Jana verlassen. Und weil ihre beiden besten Freundinnen gerade da sind, und sie sich zusammen betrinken, wird schnell das SMS ' Orakel befragt. SMS ' Orakel? Jana tippt eine SMS und schickt sie an eine ausgedachte Nummer.

'Was kann ich tun um glücklich zu werden? ' SIE.

' Das frage ich mich auch.' ' ER.

So beginnt ein etwas loser SMS- Kontakt mit vielen Höhen und Tiefen, die nebenbei in Janas Leben passieren.

Das Cover ist total schön, wie auch die anderen Cover von den Anne Hertz Bücher. Und ich bin wirklich ein Fan von 'Wunderkerzen' und 'Sternschnuppen'. Immerhin habe ich nach 'Sternschnuppen' zu meinem Freund gesagt: ' Machst du mir auch eine Sternschnuppe?'

Es war also ganz natürlich, dass ich auch dieses Buch lesen wollte. Und ich setze mich auf mein Sofa, kuschelte mich in die Kissen und dachte: 'Jetzt wirst du drei Wunderschöne Stunden unterhalten!'

Was dann kam, weiß ich gar nicht in Worte zu fassen.

Jana und Roland, der ER der Geschichte, gehen mir von Anfang an bis zum Ende auf die Nerven. Sie verlassen, immer im Stress und im Chaos. Er ohne Ziele, verkappter Schriftsteller, einfach ein Waschlappen. Ich mag es ja sowie so nicht, wenn die Charaktere, die ganze Zeit am Heulen sind. Die Geschichte plätschert so dahin und ich frage mich die ganze Zeit warum zwei Menschen, wegen einer SMS plötzlich anfangen, auf die SMS des anderen zu warten. Klar, man ist neugierig, aber hier bekommt ER eine Nachricht und nach zweimal antworten, beginnt Jana schon wie ein Teenager rum zu hippeln und will unbedingt eine Antwort. Das spielt sich in ungefähr zwanzig Seiten ab, und ich verstehe einfach diese Wandlung nicht. Das erscheint mir alles zu unglaubwürdig. Zwar lese ich Frauenromane, weil ich es romantisch möchte und auch manchmal verrückte Handlungsweisen für die Liebe notwendig sind, aber dieses Mal war es einfach zu viel.

Zu viel gewollte Situationskomik und romantische Anwandlungen, so wie meiner Meinung nach zu viel Schicksal. Anne Hertz kann es besser. Das hat sie in ihren Büchern 'Sternschnuppen' und 'Goldstück' wirklich bewiesen.

Aber von diesem Buch kann ich nur abraten.

Es gibt zwei Sterne, weil das Cover sehr nett ist und die Grundidee eigentlich auch ganz gut.