Was macht mich glücklich? Dieses Buch!!

Glückskekse - Anne Hertz

Glückskekse
von Anne Hertz

Meinung
Ich bin verliebt...in Anne Hertz ;-)

Inhalt
Jana wurde an ihrem 35.Geburtstag von ihrem Freund Markus verlassen und ist fertig, absolut fertig mit sich und der Welt. Ihre zwei besten Freundinnen Miriam und Steffie versuchen sie aufzumuntern wo es nur geht.
Da kommt den dreien eine Idee. Jana soll eine SMS an irgendeine, wahllos eingegebene Nummer schicken. Und das macht sie auch mit dem Satz :"Was kann ich tun, um endlich glücklich zu werden? SIE".
Das diese SMS bei einem Mann,der gerade ernsthaft überlegt sich von einer Brücke zu stürzen, ankommt, weiß sie natürlich nicht...und so beginnt ein schöner SMS - Austausch zwischen zwei Personen die sich gemeinsam auf die Suche nach dem Glück machen...

Charaktere
Alle, wirklich alle Charaktere, waren toll, okay außer Markus der die arme Jana an ihrem 35.Geburtstag verlässt, NACHDEM er noch eine schnell Abschiedsnummer mit ihr geschoben hat. Was für ein mieser Kerl.
Ansonsten mochte ich wirklich alle. Jana war toll , genau wie Miriam und Steffie. Solche Freundinnen kann man sich nur wünschen, hach ich hätte gerne Miriam und Steffie als Freundinnen.
Die drei Frauen zusammen waren einfach nur der Knaller. Was musste ich lachen! Aber auch Jana alleine war mehr als amüsant. Ihre Gedankengänge. Göttlich. Schon auf der ersten Seiten musste ich mehr als einmal köstlich lachen. Allein dieses Buch, macht schon glücklich ;-)

Schreibstil & Aufbau
Was soll ich groß zum Schreibstil sagen, außer das er wahnsinnig humorvoll war? Die Charaktere wurden super dargestellt und umgesetzt, die Umgebung, in dem Fall Hamburg, oder auch die Arbeitsorte etc, wurden gut beschrieben und auch sonst flogen die Seiten nur so dahin.
Aufgebaut ist das Buch in Kapiteln wobei sich in jedem Kapitel SIE (Jana) und ER (der unbekannte SMS Freund) abwechseln. Man erfährt, so ,vieles aus Janas Leben und vieles aus dem Leben von ER. Natürlich weiß man als Leser schnell wer "ER" ist aber das verrate ich doch hier nicht einfach ;-)

Fazit
Ich liebe Anne Hertz, das kann ich mal wieder mit gutem Gewissen behaupten! Sie schreibt so wahnsinnig tolle,berührende und humorvolle Bücher, dass ich mir am liebsten jetzt auf der Stelle ALLE Bücher von ihr bestellen möchte.
Das zentrale Thema, nämlich die Suche nach dem Glück und die große Frage "Was macht dich wirklich glücklich?" war super!
Es gab Glückstips die ich selber direkt umgesetzt habe wie z.B. zu lauter Musik durch die Wohnung tanzen oder aufräumen oder Unterlagen die irgendwo unsortiert rumschwirren ordnen und wegheften. Oder auch im Hier und Jetzt leben.
Viele gute Dinge und Erkenntnisse die einen selber zum Nachdenken gebracht haben.
Dann noch die wundervollen Charaktere ,hach ich bin verzaubert.
Ich kann dieses Buch jedem der gerne schöne Romane liest nur sehr empfehlen.