Super Steigerung bis zum Schluss

Glückskekse - Anne Hertz

Glückskekse
von Anne Hertz

Jana Kruse wird am Morgen ihres 35. Geburtstages von ihrem Freund Markus auf unschöne Weise verlassen. Ihre Freundinnen geben ihr den Tipp, das Universum zu fragen, wie und wo sie ihr Glück finden kann. So schreibt sie eine SMS an eine ausgedachte Nummer. Der Empfänger, Postbote Roland Siems glaubt zuerst, die SMS kommt von seiner Ex-Freundin Dorothee, die sich vor ein paar Tagen von ihm verabschiedet hat. Als er merkt, dass es sich um eine ganz fremde Frau handelt, lässt er sich auf den SMS-Wechsel ein.

Anfangs hat mich das Ganze sehr an "Gut gegen Nordwind" erinnert und ist etwas vor sich hin gedümpelt. Aber im Laufe der Geschichte geht diese einen ganz anderen Weg.

Jana entwickelt sich von einer kleinen, schwachen und hilflosen zu einer starken, selbstbestimmten jungen Frau. Zusammen mit ihren Freundinnen Steffi und Miriam, die auch so ihre Probleme mit Männern bzw. Beziehungen haben, begibt sie sich auf die Suche nach ihrem Mr. Right. Spritzige Dialoge lassen mich immer wieder schmunzeln und ich wurde sehr gut unterhalten. Roland, der seit seiner Kindheit unbedingt Schriftsteller werden will, versucht, seinen Schmerz in einem Roman zu verarbeiten. Vom Thriller über einen Liebesroman über Fantasy kommt er endlich beim Sachbuch an - und das ist wohl auch gut so. In Kursivschrift kann ich mich von seinen Nichtsehrgutschreibkünsten überzeugen. Aber auch diese Ergüsse zu lesen macht Laune.

Ausserdem haben mir die Beschreibungen von Hamburg sehr gut gefallen.

Eine Liebesgeschichte, bei der das erste Rendezvous ins Wasser fällt mit viel Gefühl und Witz erzählt - einfach Spitze.