Ergreifende Familiengeschichte

Als Großmutter im Regen tanzte -

Als Großmutter im Regen tanzte
von Trude Teige

Das Cover zog mein Interesse auf sich und nachdem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, wollte ich den Roman unbedingt lesen. Die Autorin Trude Teige hat einen bewegenden Liebesroman aus der Nachkriegszeit in Norwegen und Deutschland und wie das Schicksal auch die folgenden Generationen prägt, geschrieben.
Die Geschichte der Frauen, die deutsche Soldaten heirateten, nach Deutschland gingen und ihre norwegische Staatsbürgerschaft verloren, ist für viele unbekannt. Trude Teige hat die Aufzeichnungen dieser “Deutschenmädchen” studiert und eine von ihnen auch persönlich getroffen. Für die Recherche zum Roman reiste sie auch nach Berlin. Und nach Demmin in Mecklenburg-Vorpommern, um mehr zu erfahren über die Tragödie, die sich dort im Mai 1945 abspielte, als die Russen nach Westen vorrückten. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen aus der Sicht von Juni in der Gegenwart und ihrer Großmutter in der Vergangenheit erzählt. Eine ergreifende Familiengeschichte, die zugleich eine mir bislang unbekannte Seite auf das Grauen des Krieges bietet. Ich habe dadurch deren Gefühle und Gedanken erfahren und mit ihnen gelitten.