sehr berührende und bewegte Reise in die Vergangenheit

Als Großmutter im Regen tanzte -

Als Großmutter im Regen tanzte
von Trude Teige

"Kriegsgeschichte ist ja größtenteils von Männern geschrieben worden, über Männer." - Doch was ist mit dem Frauen? Diesem Beweggrund folgend schrieb die Journalistin und Autorin Trude Teige den Roman "Als Großmutter im Regen tanzte". Es erzählt die Geschichte einer Frau, die nach dem Tod ihrer Verwandten in das Haus ihrer Großmutter zurückkehrt - und sich auf Spurensuche in die Vergangenheit begiebt. Dabei ist es vor allem die Nachkriegszeit für sie besonders spannend, denn über diese Zeit verriet ihre Großmutter nichts - und doch waren sie so prägend für Tekla, die in dieser Zeit ihre Heimat Norwegen mit ihrer großen Liebe Otto verließ.

Ich muss gestehen, ich hab schon einiges aus der Zeit gelesen und auch viele Geschichten über Frauen - doch das Schicksal der so genannten "Deutschenmädchen" wurde darin noch nie behandelt. Auch die Geschichte Demmins kannte ich noch gar nicht. Und auch wenn die Charaktere alle erfunden sind, war es doch ein Stück "oral history", das mir so nähergebracht wurde. Das Buch war wirklich berührend. Es erzählt abwechselnd aus Teklas Perspektive und aus der ihrer Enkelin, also es wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Man begleitet die beiden ein Stück ihres Weges, was sehr interessant war. Ich war bewegt von der Geschichte des Ortes Demmins - und der Geschichte Teklas.
Trude Teige schafft es mit ihrer Art des Erzählens, dass ich als Lesende vollständig in die Geschichte eintauchen konnte. Ich fand das Buch wirklich sehr spannend und interessant. Ich kann dieses Buch jedem historisch interessierten empfehlen!