norwegische Kriegsgeschichte

Als Großmutter im Regen tanzte -

Als Großmutter im Regen tanzte
von Trude Teige

Die Autorin Trude Teige hat in ihrem Roman "Als Großmutter im Regen tanzte" die bewegende Familiengeschichte dreier norwegischer Frauen gschrieben, die sich mit der mir unbekannten Auswirkungen des 2. Weltkrieges auf die Frauen Norwegens beschäftigt.

Juni flieht vor ihrem gewalttätigen Ehemann auf die Insel, auf der sie als Kind bei ihren Großeltern gelebt hat. Sie hat das Haus nach dem Tod ihrer Großmutter geerbt. Mittlerweile ist die Insel zu einer Urlaubsinsel geworden, nur der Krabbenfischer Alfred lebt noch dort. Juni, die genug mit sich und ihrer Entscheidungsfindung für ihr zukünftiges Leben zu tun hat, wird mit einem Teil der Famiiengeschichte konfrontiert, der immer in der Luft lag, über den allerdings nie gesprochen wurde: Ihre Großmutter war mit einem deutschen Besatzungssoldat verheiratet. Juni macht sich auf eine Suche, die sie bis nach Berlin führt. Sie trifft bei ihrer Suche auf Zeitzeugen und erfährt von dem Greuel, welches im Dorf Demmin beim Einmarsch der Russen geschehen ist und ihre gesamte Familie über Generationen traumatisiert hat.

Trude Teige beschreibt hier auf eindringliche Weise welche Auswirkungen der Krieg auf nachfolgende Generationen hat und hatte anhand sehr gut recherchierter Fakten die sie in eine fiktive Geschichte eingearbeitet hat. Die Traumatisierungen der norwegischen Frauen, denen sogar ihr Staatsangehörigkeit genommen wurde, als sie sich für einen Deutschen entschieden, reichen bis in die Gegenwart.
Selten hat mich ein Buch so tief berührt wie " Als Großmutter in Regen tanzte", auch wenn es einiges an trivialen Elementen beeinhaltet.
Von mir eine klare Leseempfehlung.