Ein Roman, der sich zu lesen lohnt!

Als Großmutter im Regen tanzte -

Als Großmutter im Regen tanzte
von Trude Teige

Die Protagonistin June flieht auf die kleine norwegische Insel, wo einst ihre Großmutter Tekla als auch der Opa lebte. Nach dem Tod der beiden gehörte es ihrer Mutter Lilla. Nach deren Tod ging es in den Besitz von June. Erst einmal brauchte sie Ruhe, Abstand von ihrem bisherigen Leben. Dann wollte sie entscheiden, was hiermit geschehen sollte. In ihrer Nachbarschaft lebte so lange sie sich erinnern konnte, Alfred der Krabbenfischer. So beginnt June mit Aufräumarbeiten. Dabei entdeckt sie ein Foto von Tekla mit einem deutschen Soldaten. Fragen über Fragen. Doch Alfred, der mehr wissen könnte, hält sich bedeckt. June ist derzeit krank geschrieben und war vor ihrem Mann hierher geflohen. Immer wieder war er gewalttätig geworden. June hatte zu ihrer Mutter Lilla kein gutes Verhältnis gehabt. Was auch mit daran lag, dass sie ihr nicht preisgeben wollte, wer der leibliche Vater war.
Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Die Gegenwart aus der Ich-Perspektive von June. Sie findet auch Briefe von Tekla und dem unbekannten Deutschen. Die Vergangenheit, das Fortgehen von Tekla mit dem Soldaten als auch ihr weiterer Weg, ihr Überleben ist teils sehr dramatisch. Von ihrer Familie war Tekla verstoßen. Sie war eine Tyskerjente („Deutschenmädchen“). Durch ihre Heirat verlor sie ihre norwegische Staatsbürgerschaft.
Die Handlung springt zwischen den Zeiten, aber dennoch verliert sich nicht der Überblick. Es fügt sich eins zum anderen zusammen.
Bei einem Buch fällt der erste Blick immer auf das Cover. Und das hier hat mich wirklich fasziniert. Man fühlt sich direkt selbst dort vor Ort, auf dem Stein sitzend, auf das Wasser schauen.
Diese Verbindung zwischen dem historischen Hintergrund, dem Familiengeheimnis und der Liebesgeschichte hat die Autorin sehr gut umgesetzt. Es ist eine bewegende Zeitreise, auf die man sich begibt. Aber auch eine Reise auf der Suche nach den Wurzeln, um vieles zu verstehen.
Letztendlich gibt es auch die Antwort, warum Großmutter im Regen tanzte ♥♥♥
Ein Roman #gegendasvergessen.
Für mich das Lesehighlight bis jetzt in diesem Jahr.