Junis Erbe

Als Großmutter im Regen tanzte -

Als Großmutter im Regen tanzte
von Trude Teige

Hörbuch Rezension

Als Großmutter im Regen tanzte von Trude Teige erschien am 22.02.2023 im Argon Verlag.

Sprecherin: Yara Blümel
Spieldauer: 9 Stunden und 8 Minuten

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt, die junge Nowegerin, Juni in das Haus ihrer Großeltern zurück, sie möchte es ausräumen. Dabei möchte sie auch ihr Leben richten, das in Schieflage gekommen ist. Sie entdeckt tief in Großmutters Sachen ein Foto, darauf zu sehen: Ihre Großmutter Tekla als junge Frau zusammen mit einem deutschen Soldaten. Wer war er? Juni möchte die Wahrheit herausfinden, ihre Suche bringt weitere Geheimnisse zu tage, die sie bis in die kleine Stadt Demmin in Deutschland führen.

Die Geschichte ist inspiriert von tatsächlichen Geschehnissen im und nach dem 2. Weltkrieg in Norwegen und Deutschland. Sie hat mich tief berührt, die Geschichte über ein Stück Zeitgeschichte. Die Sprache ist schnörkellos, bewegend, sehr authentisch und atmosphärisch. Erzählt wird die Handlung in leisen Tönen, dabei wechselt sie immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit, sie zeigt vieles, doch nicht bis ins kleinste Detail, dass überlässt sie dem Hörer*in. Die Sprecherin Yara Blümel setzt ihre Stimme hervorragend ein, ohne Aufregung erzählt sie die Ereignisse.
Ich gebe meine absolute Hörempfehlung, für den bewegenden Einblick in ein Stück Zeitgeschichte.