sehr interessanter und bewegender Lesestoff

Als Großmutter im Regen tanzte -

Als Großmutter im Regen tanzte
von Trude Teige

In diesem Buch lernen wir drei Generationen von Frauen kennen: Oma Tekla, Tochter Lilla und Juni.

Da uns die Autorin deren Leben in zwei Zeitebenen vorstellt und diese bei den Kapiteln nicht mit angegeben werden, ist mir der Einstieg in das Buch etwas schwergefallen. Aber mit Lesefortschrift und wenn man die Figuren näher kennengelernt hat, dann ist man von der Geschichte gefesselt.

Was Oma Tekla da als junge Frau erst in Norwegen, dann als sie mit Otto ins zerstörte Deutschland kommt, erlebt hat, das geht schon unter die Haut. Ich muss sagen, dass mir die Teile der Rückblenden am besten gefallen haben. Was Tekla für ihre Liebe zu Otto alles aufgegeben, hinter sich gelassen hat und auch wie sie Otto bei ihrer enttäuschenden Ankunft in Demmin versucht hat wieder Mut zu machen, hat mich beeindruckt. Dabei wird sie doch selbst arg enttäuscht gewesen sein als das ihr in so schillernden Farben beschriebene Gut von den Russen in Besitz genommen war und sie vor dem Nichts gestanden haben. Eine wirklich starke Frau, die trotz der Geschehnisse im Wald, völlig auf sich gestellt den Mut, den starken Willen und die Ausdauer aufbringt wieder einen Weg in ihre alte Heimat zu finden und sich hier mit Konrad ein neues Leben auszubauen.

Nachdem was man erfährt, kann ich schon verstehen, dass Teklas Verhältnis zu Lilla etwas gespalten ist. Es bleibt zu hoffen, dass Juni es mit dem Kind, welches sie von ihrem (Ex)Mann erwartet, besser macht. Was mich auch nachdem ich das Buch fertiggelesen hatte, immer noch beschäftigte war die Frage, was Tekla am Tanzen im Regen so gefühlt hat. War es für sie ein Zeichen dafür, dass sie noch lebendig ist? Wollte sie ihre dunkle Vergangenheit wegspülen? Sicher ein bisschen von allem.

Ich fand das Buch sehr gut, gebe daher 5 Lese-Sterne und empfehle es zu 100% weiter.