Ergreifender Roman

Als Großmutter im Regen tanzte -

Als Großmutter im Regen tanzte
von Trude Teige

Der Roman ist in zwei Erzählstränge unterteilt. In dem Einen leben wir mit Tekla,einer jungen Norwegerin,  in der Nachkriegszeit und lernen sie und ihr Leben in dieser unwirklichen Welt kennen. Im zweiten Strang geht es um Juni, Teklas Enkelin, die in der heutigen Zeit lebt und auf der Suche nach ihrer Geschichte immer tiefer in Teklas Geschichte hineingezogen wird.  Normalerweise schreibe ich meine Rezensionen immer direkt, nachdem ich das Buch beendet habe. Hier ist es anders. Ich habe 10 Tage gebraucht, bevor ich mich soweit gesammelt hatte, dass ich überhaupt wieder an das Buch denken konnte. Ich hatte schlaflose Nächte, in denen ich Vergleiche zu meiner Geschichte zog, aber auch Alpträume, in denen ich mit Tekla im Nachkriegsdeutschland lebte. Mich hat dieses Buch unheimlich mitgenommen, vermutlich weil ich zur Kriegsenkel-Generation gehöre und Junis Gedanken und Wünsche, Licht in die Vergangenheit zu bringen, zu 100 % nachvollziehen kann. Leider erfährt man kaum schöne Dinge aus der Zeit.

Auch wenn mich persönlich der Roman sehr mitgenommen hat, möchte ich ihn trotzdem empfehlen, denn ich empfinde ihn, durch die exzellente Recherchearbeit, als ein Buch gegen das Vergessen.