Rezension

Etwas flaches, aber trotzdem interessantes Jugendbuch

Was uns bleibt ist jetzt - Meg Wolitzer

Was uns bleibt ist jetzt
von Meg Wolitzer

Bewertet mit 4 Sternen

Jam hat ihre erste große Liebe verloren und kommt mit der Situation und ihrem gesamten Leben nicht mehr klar. Ihre Eltern wissen weder ein noch aus und schicken sie auf ein Internat für Jugendliche mit speziellen Bedürfnissen. Dort nimmt sie an einem besonderen Literaturkurs mit vier anderen Schülern teil, einem Kurs, der ihrer aller Leben entscheidend verändern wird...

Das Jugendbuch lässt sich extrem gut und schnell lesen. Die Geschichte als solche ist gut verständlich und spannend, der Stil einfach zu flüssig. Es war interessant der Entwicklung der Protagonisten zu folgen, aber es blieb leider etwas sehr flach. Etwas mehr Tiefe hätte vielleicht zu voller Punktzahl geführt. Die Fantasyelemente waren auch für Leute, die das eigentlich nicht so mögen, völlig in Ordnung. Das Buch macht nachdenklich - wo wäre mein Belzhar und würde ich dort gerne verweilen? Will man in einer Phantasiewelt, ewig in der Vergangenheit leben, oder mutig in die Zukunft gehen? Was wird glücklicher machen?

Für Teenies ist das kurzweilige Buch absolut empfehlenswert, zumal Themen wie Freundschaft und Entwicklung Kernelemente des Buches darstellen, doch auch Erwachsene werden gut unterhalten.