Extrem spannend

Blutige Stille - Linda Castillo

Blutige Stille
von Linda Castillo

»Taten wie diese kann der Verstand nicht fassen. Sie brechen einem das Herz. Sie fressen einen innerlich auf, wenn man es zulässt.«

Eine ganze Familie, Eltern, fünf Kinder, darunter ein Baby, grausam in einer Nacht ermordet, die Mädchen zusätzlich gefoltert - ein solches Verbrechen erschüttert selbst den hartgesottensten Ermittler. Die Familie gehörte zur amischen Gemeinde von Painters Mill und niemand kann sich erklären, wie es zu einer solchen Bluttat in ihrem Farmhaus kommen konnte. Polizeichefin Kate Burkholder ist fest entschlossen, den Mörder nicht davonkommen zu lassen…

Ich muss sagen, auch mich hatte das Gemetzel an einer Familie schockiert, zumal die Ermittlung des Tathergangs und die Untersuchung der Leichen das ganze Ausmaß der Brutalität zeigt. Auch im weiteren Verlauf des Buchs werden Taten geschildert, die für empfindliche Leser nicht gut verdaulich sein dürften. Zusammen mit den Ermittlern fieberte ich der Aufklärung des Verbrechens und der Ergreifung des Täters entgegen! Das war enorm spannend!

Die Polizeiarbeit empfand ich größtenteils als realistisch dargestellt, viel mühsame Kleinarbeit, einige Irrwege – Kate und ihr Team haben alle Hände voll zu tun. John Tomasetti vom BCI ist auch wieder von der Partie, wobei es außerdem um seine persönlichen Probleme und die Beziehung zwischen ihm und Kate geht.

Kates Aktionen sind mir manchmal etwas zu krass. Zwar zu erklären, wenn man ihre Vergangenheit berücksichtigt, aber trotzdem… Ich mag, wie sie sich reinhängt, würde aber von einer Frau in ihrer Position mehr Beherrschung erwarten. Daraus resultiert bei mir ein Punkt Abzug bei diesem ansonsten großartigen Thriller.

Fazit: Der Charakter der Protagonistin wäre mir etwas weniger krass lieber, aber der Krimi ist extrem spannend.