Familiendrama vs. Fantasyelementen – ein bisschen von allem

A Night of Promises and Blood -

A Night of Promises and Blood
von Anne Pätzold

Das Buch hat mich bis zum Schluss neugierig auf jede weitere Seite gemacht, konnte mich dabei aber nicht ganz von sich überzeugen. Für meinen Geschmack gab es zu vieles, was eingebaut oder angesprochen wurde (und teilweise offen blieb), sodass mir nicht immer klar war, worauf ich mich konzentrieren sollte. Es ist eine Geschichte, die versucht mit leisen Tönen zu überzeugen, was bei mir nicht ganz gelungen ist.

Anne Pätzold – A Night of Promises and Blood

(A Night of – Serie 1)

Familiendrama vs. Fantasyelementen – ein bisschen von allem

Meine Meinung / Bewertung:

Ich konnte das Buch anhand von Cover und Klappentext nicht wirklich einordnen. Gerechnet hatte ich mit ein bisschen Liebesgeschichte und etwas Geheimnisvollem. Ob ich von alleine auf Fantasy gekommen wäre, kann ich so jetzt nicht behaupten, was ich aber nicht schlimm finde.

Die Geschichte fängt ganz gut an: Winnie und ihre jüngere Schwester Sasha schlagen sich alleine mehr oder weniger gut durchs Arbeits- bzw. Studentenleben. Dann zieht eine Kommilitonin von Sasha, Jo, nebenan ein. Winnie ist der Neuen gegenüber sehr skeptisch und kann sie nicht einschätzen – ich als Leserin übrigens auch nicht.

Was Winnie und Sasha anbelangt habe ich auch nicht allzu viel Empathie empfinden können. Man erfährt, dass sie keine leichte Kindheit hatten und – obwohl sie im selben Haushalt aufgewachsen sind – ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Die diesbezüglichen Andeutungen und Erzählungen standen für mich eindeutig im Vordergrund und haben mich neugierig gemacht. Bis zum Schluss hatte ich leider nicht alle – für mich – relevanten Informationen.

Auch die „Suche“ nach ihrem Vater, von dem im Klappentext die Rede ist, nimmt weitaus weniger Raum ein, als ich es erwartet hätte.

Zum Ende hin zieht die Geschichte an Tempo an und „überrascht“ mit Fantasyelementen. Doch Winnies eher teilnahmslose Reaktion und Jos sparsame Erklärungen überraschen mich hingegen nicht.

Gut finde ich im Übrigen, dass die Geschichte zunächst ausschließlich aus Winnies Sicht geschrieben ist und dann im zweiten Teil aus Jos.

Mein Fazit:

Sterne: 3 von 5!