Wieder ein Highlight von der Autorin!

A Night of Promises and Blood -

A Night of Promises and Blood
von Anne Pätzold

Sie sah mich an, mit ihren dunklen, dunklen Augen voller Geheimnisse. Irgendwann, versprach ich mir, irgendwann werde ich jedes einzelne davon kennen.

Als Winnie mit ihrer Schwester Sasha nach New York zog, hatte sie nur ein Ziel: ihren Vater zu finden und zu erfahren, warum er vor vierzehn Jahren plötzlich aus ihrem Leben verschwand. Doch den Mut aufzubringen, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen, ist leichter gesagt als getan, zumal Winnie mehr denn je das Gefühl hat, ein Auge auf ihre jüngere Schwester haben zu müssen. Diese hat sich nämlich mit Jo angefreundet, einer jungen Frau, die vor Kurzem in die Wohnung nebenan eingezogen ist und die Winnie nicht nur wegen ihrer mysteriösen Ausstrahlung, sondern auch mit der Art, wie sie ihr Herz schneller schlagen lässt, gehörig verwirrt. Dabei ahnt Winnie nicht, dass Jo ein Geheimnis hat. Ein Geheimnis, das so unglaublich wie gefährlich ist – und das Winnie alles nehmen könnte, was ihr lieb ist …
Quelle: luebbe.de

Meinung:

Ich hatte meine Augen gerade zugemacht.

Das Cover ist ein Traum. Endlich kommt auch bei uns der Trend der gezeichneten Cover an, ich bin da ein totaler Fan. Man kann so viel machen und wie man hier sieht passt es einfach immer.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und gut zu lesen. Die erste Hälfte des Buches ist aus Winnies Sicht und die zweite aus Jos Sicht geschrieben, was ich sehr interessant finde. Dadurch lernt man beide Charaktere besser kennen. Mir haben die Gespräche zwischen den Figuren sehr gut gefallen.

Zu Beginn lernt man Winnie kennen, die mit ihrer Schwester Sasha in New York lebt. Als eine neue Nachbarin einzieht hat Winnie zuerst ein komisches Gefühl, doch bald wandelt sich dieses und sie fühlt sich immer mehr zu Jo hingezogen.

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen. Man lernt Sasha und Winnie kennen und erfährt auch, wie ihre Beziehung zueinander ist und wieso sie in New York sind. Bald schon kommt auch Jo dazu und es liest sich hier wirklich sehr wie ein normaler Roman und nicht wie Fantasy. Das muss man auch beim gesamten Buch beachten, es ist eher ein Liebesroman mit Fantasy als umgekehrt. Mich persönlich hat das aber nicht gestört.

Winnie mochte ich sehr gerne als Protagonistin. Ihre Beziehung zu Sasha ist kompliziert, aber doch auch schön. Winnie stellt sich für sie immer hinten an und tut alles, dass es Sasha gut geht, leider vergisst sie dabei sich selbst. Als sie dann auf Jo trifft ist ihr erster Instikt auch Sasha zu beschützen. Doch mit der Zeit macht Winnie auch mehr für sich selbst und ich hoffe, dass sie und Sasha immer so zusammenhalten werden.

Jo fand ich interessant. Zuerst war sie unsympathisch und sie wurde wie der typische Vampir beschrieben. Ruhig, eher zurückgezogen, redet nicht viel über sich selbst und hat eine düstere Aura. Besonders im zweiten Abschnitt, sobald man aus ihrer Sicht liest, ändert sich dieses Bild aber und man versteht, wieso sie in manchen Situationen so gehandelt hat. Mit der Zeit ist sie mir dann auch wirklich ans Herz gewachsen.

Die Geschichte hat ein eher langsames Tempo, wie auch schon die anderen Bücher der Autorin, das muss man einfach mögen. Winnie und Jo kommen sich mit der Zeit näher, besonders da Sasha sich mit Jo anfreundet und sie oft einlädt. Mich hat das alles zuerst ein bisschen an typische Vampirromane erinnert, in denen der Vampir sich von dem Menschen fernhalten versucht, es aber nicht schafft. Dieser Eindruck hat sich aber schnell verflüchtigt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Jo ein Vampir ist, trotzdem dauert es etwas, bis man wirklich die Bestätigung hat.

Die Vampire in dem Buch haben mir sehr gut gefallen, denn sie agieren anders, organisiert und arbeiten wie Menschen auch. Die Verwandlung selber ist hier auch etwas anders und ich bin gespannt, was dieser Teil noch für Einflüsse in den restlichen Büchern der Reihe haben wird, denn ich glaube, dass sowohl Jo als auch Sasha und Winnie da noch einiges entdecken und herausfinden werden.

Winnie und Jo verlieben sich langsam, es ist ein ganz zartes Konstrukt, welches schnell in sich zusammen fallen kann und die beiden waren öfter davor es nicht zu schaffen. Es gibt hier kein künstliches Drama und sie müssen einfach über ihren eigenen Schatten springen. Natürlich spielt die Vampiresache da auch mit rein, aber zuerst müssen die beiden erst zueinander finden und das hat die Autorin einfach drauf. Sie beschreibt das so gut und nachvollziehbar, dass ich zu keinem Zeitpunkt Zweifel an den Gefühlen von den beiden hatte.

In der zweiten Hälfte und besonders gegen Ende schwenkt das Buch dann mehr in den Fantasy-Bereich um und ich liebe es! Der Übergang war fließend, alles fügte sich zusammen und es wurde dann auch noch richtig spannend. Anne Pätzold hat eine zarte Liebe mit grandioser Action verbunden und dabei alles gegeben. Es war perfekt. Nach dem Prolog dachte ich ich wüsste, was am Ende passiert, aber da kam einfach noch viel mehr und was ganz anderes und ich war überrascht. Und dann war ich traurig weil Band zwei noch nicht erschienen ist.

Fazit:

Ich liebe alles an dem Buch. Die Autorin hat mich noch nie enttäuscht und hier hat sie meine große Leidenschaft (Vampire) perfekt mit einer Liebesgeschichte kombiniert und ein Meisterwerk geschaffen. Man sollte aber wirklich wissen, dass es immer noch mehr Liebesroman als Fantasybuch ist und nicht mit falschen Erwartungen an das Buch heran gehen. Ich freue mich schon unendlich auf Band zwei!