Rezension

Fantasievoll und spannend

Das verschwundene Buch - Edward Berry

Das verschwundene Buch
von Edward Berry

 

Welcher Ort auf der Welt könnte wohl mehr Magie enthalten als der kleine Buchladen von Señora Castello, der rätselhaftenTante von Alba und Diego? Dem lesebegeisterten Geschwisterpaar kam das Geschäft schon immer recht geheimnisvoll vor; doch eines Tages erfahren sie am eigenen Leib, dass es nicht umsonst „Abrakadabra“ heißt. Am   Erscheinungstag des Buches, das die „schönste Geschichte aller Zeiten“ enthält, haben es Alba und Diego besonders eilig, zu Tante Beas Buchhandlung zu kommen, um ein Exemplar  zu ergattern. Doch es ist etwas außerordentlich Seltsames passiert; die Buchseiten sind leer, ihr Inhalt ist verschwunden! Und was noch schlimmer ist: merkwürdige, unpassende Gegenstände haben sich in klassische Werke der Literatur eingeschmuggelt und verändern die Texte und Handlungen völlig! Tante Bea hofft, mit Hilfe ihres Neffen und ihrer Nichte die unerklärlichen Ereignisse rückgängig machen zu können und „schreibt“ sie in die Geschichte „Peter Pan“ , mitten hinein in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang…

In flottem Stil geschrieben, voll Fantasie und Humor, bildet „Das verschwundene Buch“  den Auftakt zu einer neuen Kinderbuchserie. Der Leser begegnet liebgewonnenen Kinderbuchklassikern und entdeckt ganz neue Seiten an ihnen. Eine interessante Idee, welche Edward Berry hier auf spannende und geistreiche Art umsetzt: mit Hilfe magischer Tinte wird der Leser selbst zum Akteur. Hinter „Edward Berry“ steckt übrigens ein Schriftstellerteam: Pierdomenico Baccalario, der sich bereits als Jugendbuchautor einen Namen gemacht hat, und Eduardo Jáuregui, von dem ebenfalls schon ein Roman veröffentlicht wurde.

Die witzigen Zeichnungen, die den Roman illustrieren, sind comichaft angelegt. Dass die Figuren stark an Disneycharaktere erinnern, ist sicher kein Zufall: Stefano Turconi, der für die Vorlagen verantwortlich ist, gehört zu den beliebtesten Zeichnern für Disney-Produktionen.

Das Geheimnis um „Das verschwundene Buch“ hält junge Leser ab 12 Jahren in Atem und lässt sie gespannt auf die geplanten Fortsetzungen warten. Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Lesebegeisterten, die sich auf ein zauberhaftes Literaturabenteuer einlassen wollen!