Fantasyzauber

Nacht ohne Sterne
von Gesa Schwartz

Nacht ohne Sterne von Gesa Schwartz:

Das Cover ist natürlich wunderschön. Die silber glitzere Schrift und die Sterne, das geheimnisvolle Mädchen. Top Cover!

Der Schreibstil ist nicht für jedermann etwas. Ich muss sagen, am Anfang mochte ich den Schreibstil echt gerne, besonders weil er anders war. Ausführlich und es hat irgendwie zu diesem Fantasy-Roman gepasst. Allerdings hat mich der Stil zum Ende hin doch etwas genervt, sodass ich die letzten 250 Seiten mehr überflogen habe als sie intensiv zu lesen.

Die Charaktere hingegen haben mir gefallen - natürlich nicht alle, denn wo gibt es denn sowas - aber die meisten. Und hier möchte ich ungern ins Detail gehen, weil ich das Gefühl habe, man würde schnell Spoilern, wenn man versucht die Charaktere zu beschreiben. Allerdings mag gesagt sein, dass nicht alles gold ist, was glänzt und dass es sich lohnt auch einmal mehr über eine Person zu lernen als sie gleich als XY abzustempeln.

Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen. Ich empfand es leicht in das Buch hineinzukommen, also konnte ich von der ersten Seite an Naya auf ihrem Abenteuer begleiten. Es gibt viele Abenteuer und Wendungen in diesem Buch, sodass es selten (abgesehen und etlichen langen, detaillierten Sätzen) langweilig. Außerdem trifft man in dem Buch viele verschiedene Wesen der Fantasywelt an, was das Buch natürlich noch weit greifender gestaltet.

'Nacht ohne Sterne' passt perfekt zu der winterlichen Jahreszeit. Wer mag schon nicht ein Fantasybuch eingekuschelt mit einem heißen Getränk lesen. Die Geschichte war sehr gut und unvorhersehbar. Die Charaktere waren unterschiedlich, wie Schatten und Licht. Ich vergebe 4 Sterne.