Hat mich leider nicht gepackt

Nacht ohne Sterne
von Gesa Schwartz

Dieses Buch musste ich leider nach Seite 200 abbrechen. Wäre es kein Buch für eine Leserunde gewesen, hätte ich schon viel früher das Handtuch geworfen. Die Sprache ist für mich zu bildlich und gerade am Anfang haben mich diese Bilder unfreiwillig zum Lachen gebracht, weil diese Beschreibungen in meinem Kopf ein ganz anderes Bild ausgelöst haben, als sich die Autorin wahrscheinlich gedacht hat.

Ab einem gewissen Punkt wurde mit Eigennamen nur so um sich geschmissen, dass ich nachher nicht mehr wusste, was was und wer wer ist. Einige aus der Leserunde haben geschrieben, dass sie sich Notizen machen, um in der Handlung mitzukommen. Ich finde das toll, aber das musste ich bei keinem anderen Fantasybuch je machen, es hat immer so funktioniert. Und das war eher ein Zeichen für mich, dass der Hintergrund zu unübersichtlich ist.

Die Handlung an sich konnte mich auch überhaupt nicht fesseln. Weder die Lovestory, noch, dass sie auf einmal etwas ganz Besonderes war. Ich habe dann geschaut was die anderen Leserundenteilnehmer geschrieben haben, wie das Buch weitergeht, und habe dann beschlossen, dass ich mich nicht weitere 320 Seiten da durch quälen werde. Ich breche ungerne Bücher ab, aber wenn mich gar nicht mehr interessiert was darin passiert, macht es für mich auch keinen Sinn mehr weiterzulesen.

Kommentare

sternenbrise kommentierte am 04. Dezember 2015 um 11:25

Ich bin auch bei der Leserunde dabei. Ich kann dich zu gut verstehen. Gestern habe ich beschlossen, das Buch erstmal zur Seite zu legen, da ich einfach nicht weiterkomme. Genau wie bei dir, komme ich mit dem Schreibstil nicht zurecht und langsam nerven mich die ganzen seltsamen Vergleiche.

Geek with books kommentierte am 04. Dezember 2015 um 12:46

Hallo :)
Schade, dass dich das Buch so gar nicht überzeugen konnte.
Habe es letzten Monat gelesen und war begeistert. Normalerweise mache ich einen Bogen um Jugendbücher, weil es mir momentan einfach zu klischeehaft ist und immer wieder dasselbe.
Bei diesem Buch war ich sofort mittendrin und gerade der poetische und bildhafte Schreibstil haben für mich super zur Geschichte gepasst.

Echt immer wieder interessant, wie unterschiedlich Bücher auf die Leute wirken.
Ich kann deine Punkte trotz allem sehr gut nachempfinden. Vor allem die Unübersichtlichkeit des Hintergrunds war auch so ein kleiner Kritikpunkt, den ich anbringen würde :)

Schöne Rezension.
Liebe Grüße