Freundschaft kennt keine Grenzen

Kirschblüten und rote Bohnen - Durian Sukegawa

Kirschblüten und rote Bohnen
von Durian Sukegawa

~~Der Schreibstil hat mir von Anfang an gefallen und er war sogar so locker, leicht und gut, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden an einem meiner freien Tage durchgelesen habe.
 Die Geschichte handelt von 3 Personen, die sich völlig fremd sind und unterschiedlicher nicht sein könnten.
 Das Buch und die Protagonisten haben mein Herz sofort erobert und mich nicht nur einmal zum Lächeln gebracht. Gerade die alte Dame Tokue hat mein Herz erweichen können und ich habe sie oft genug, für ihren noch immer vorhandenen Lebensmut beneidet und bewundert.
 Sie lässt sich nur unterkriegen, versucht stattdessen sogar Sentaro noch so etwas wie eine Lehrmeisterin zu sein und knallt ihm auch einfach mal an den Kopf, wenn ihr etwas nicht passt.

Die Figuren des Autors kommen einfach so daher, als würden auch wir ihnen tagtäglich begegnen. Man will unbedingt dabei sein, wenn Tokue mal wieder einen Abstecher zu Sentaro macht, wo auch bereits Wakana darauf wartet, wieder in den Genuss der köstlichen Dorayaki zu kommen.
 Gerade auch in der heutigen Zeit zeigt dieses Buch, dass es völlig egal ist, woher man kommt, ob man krank ist oder nicht oder wo man aufgewachsen ist: Freundschaft kennt keine Grenzen und das hat der Autor mit diesem Buch wirklich wunderbar vermitteln können.
 Ich muss mir jetzt unbedingt noch den Film besorgen!